Eduardo Roca Salazar – Choco – ist zweifellos einer der im Ausland anerkanntesten Künstler der bildenden Künste in Kuba, wie seine zahlreichen persönlichen und kollektiven Ausstellungen, die Präsenz seiner Werke in prestigeträchtigen Privatsammlungen oder in kulturellen Einrichtungen und von ihm erhaltene Preise, darunter der von der Triade von Gabrado de Kochi im Jahr 1999 und der der National of Plastic Arts of Cuba im Jahr 2017 belegen.
Das talentierte Kind wurde 1949 in Santiago de Cuba im Schoß einer bescheidenen schwarzen Familie geboren und hatte Eigenschaften, die unter anderen historischen Umständen seiner künstlerischen Entwicklung im Wege gestanden hätten. Dank des kulturpolitischen Konzepts der kubanischen Revolution hatte dieser talentierte Junge nun Zugang zur künstlerischen Erziehung und zwischen 1963 und 1975 führte er Studien durch, die ihn mit großen Persönlichkeiten der kubanischen Kunst verbanden (Fayad Jamís, Adigio Benítez, Servando Cabrera Moreno, Antonia Eiriz) und ihm einen Lehrstuhl an Kunstschulen in Santiago de Kuba und Havanna einbrachten. Ab 1976 zeichnete sich eine intensive berufliche Tätigkeit ab, die mit zunehmender Reife in Schwindel erregender Geschwindigkeit weiter Ihre Früchte trägt.
Eine Besonderheit, die seine Arbeit begleitet hat, ist, dass ein Großteil der Kritik daran in erster Linie von Dichtern und nicht von professionellen Kritikern der bildenden Kunst unterschrieben wurde. Die Dichter waren im Laufe der Zeit ganz besondere Beobachter der Arbeiten der Künstler der bildenden Kunst und haben in unzähligen Fällen die konzeptuellen und formalen Ergebnisse eines theoretischen Gerüsts hervorgebracht, das nicht auf den starren Grundlagen der reinen und harten Theorie beruht, sondern auf dem freundlicheren Erscheinungsbild des poetischen Aktes. In diesem Fall haben Dichter-Kritiker zur Sozialisierung dieser Produktion beigetragen, indem sie die metaphorischen und symbolischen Verbindungen untersucht haben, die sie mit der Geschichte, Soziologie, Religion, Ethnologie und vielen anderen Disziplinen im Zusammenhang mit dem Wissen des Individuums und seines Geistes herstellen. Dieser Diskurs hat in Verbindung mit denen von spezialisierten Exegeten drei grundlegende Phasen in der Arbeit von Choco festgelegt: Eine erste, die von 1970 bis 1980 reicht, eine der vielfältigen Suchen auf konzeptioneller und stilistischer Ebene, die von 1981 bis 1995 reichen, und eine Dritte der kreativen Fülle, die von 1996 bis heute reicht.
Seit seiner ersten persönlichen Ausstellung im Jahr 1976 bezeugt Choco ein Anliegen, die Verbindungen zwischen Mensch und Natur zu erforschen, einem Verlangen nach Romantik, das der Begeisterung dieser Periode der Revolution innewohnt und sich in den künstlerischen Territorien über eine große Präsenz in den Werken zu den Arbeitern und Bauern und der Stärkung ihrer Rolle beim Aufbau eines neuen Gesellschaftsmodells widerspiegelt. Dies führte zu einem Beharren auf sozialen Fragen, in denen das Epos der täglichen Arbeit das Epos der revolutionären Kämpfe vor dem Sieg des Volkes ersetzte (oder mit diesem vermischte). In diesen Zeichnungen von Choco erkennt man die Synkretisierung des historischen Helden mit dem Landarbeiter, der die tägliche Odyssee des Aufbaus des Sozialismus trägt und das gesellschaftspolitische Projekt auf den Feldern des Bauernhofs unterstützt, auf denen der anonyme Kampf um die Überwindung der Unterentwicklung ausgetragen wird.
Zu dieser Zeit, als in der kubanischen Kunst und Literatur verschiedene Arten von Realismus aufblühten (der traditionelle, soziale und bei manchen Gelegenheiten der sozialistische), wandten die meisten jungen Künstler ihre Anliegen eher den Verfahren der nationalen bildhistorischen Avantgarde zu (vor allem Carlos Enriquez, Victor Manuel und Eduardo Abela), nicht frei von Realismus, sondern durchdrungen von Recherchen aus anderen ästhetischen Bereichen, die in den siebziger und achtziger Jahren in Kuba Anhänger verloren hatten. Es war die gleiche ideologische Abkapselung der Periode selbst und ihre Ablehnung, fast per se, gegen die neuen Trends der europäischen und nordamerikanischen Kunst neben der Prägung der Avantgarde der Meister der damaligen Zeit wie Cabrera Moreno, Eiriz und Benítez, die zu dieser Überarbeitung der Modi der nationalen Avantgarde führten und veranlassten, dass der verarmende Einfluss des sozialistischen Realismus auf dem Gebiet der bildenden Kunst weniger offensichtlich wurde, als er es bei anderen künstlerischen Manifestationen hätte sein können.
Nur zwei Jahre später enthüllt Choco die Arbeiten, die als Abschluss dieser ersten Phase angesehen werden könnten: Zeichnungen, die von den typischen Frisuren der Frauen Angolas inspiriert sind, eines Landes, das er besuchte, um bei der Ausbildung neuer Künstler mitzuarbeiten. In diesem Sinne werden zwei Schlüsselthemen seiner Poesie angekündigt, die die folgenden Phasen markieren: Die Untersuchung der afrikanischen Komponente der kubanischen Nationalität und der verschiedenen Sinnlichkeiten des weiblichen Körpers.
Obwohl Choco auf den Gemälden der frühen 80er Jahre immer noch die Figuration seiner Zeichnungen aus dem letzten Jahrzehnt aufbewahrt und in diesen die Erinnerungen seiner Erntehelfer, Macheteros und Bauern aufgegriffen werden, sind seine Stiche aus dieser Zeit bereits mehrfach erforschbar: Eine persönliche Art und Weise, räumliche Abstraktionen, die für seine neuen Anliegen typisch sind, mit Silhouetten zu verflechten, die sich auf seine frühere Laufbahn innerhalb des Figurativen beziehen, eine gewisse Vormachtstellung von verdünnten Atmosphären, die bereits weit vom Realismus entfernt sind und eine metaphysische Ausstrahlung besitzen, die in der nächsten Phase erstarken wird. Die Festigung der Verwendung der Farbe, die von den grünen und blauen Initialen in die Schwarze, Rote, Sepias, Ocker und Gelbe seiner reiferen Jahre übergeht – und Texturem, die das Markenzeichen seiner weiteren Produktion sein werden, nachdem der Künstler sich über die Ausdrucksmöglichkeiten der Collage neu erfindet.
Seit den späten 70er und frühen 80er Jahren begann Eduardo Roca regelmäßig zu reisen, nahm an Messen, Biennalen und Ausstellungen teil, unterrichtete als Lehrer an verschiedenen ausländischen Kunsthochschulen und tauschte sich mit anderen künstlerischen Erfahrungen aus, die ihn inspirierten und förderten und ihm ermöglichten, seine konzeptionelle und formelle Stimmgabel über ungeahnte Grenzen hinaus zu erweitern. Das vielleicht bedeutendste dieser Erlebnisse ist die Collagraphie, eine Technik, die unter anderem von Pierre Roche, Rolf Nesh, Glen Alps, John Ross oder Edmond Casarella gepflegt wurde, die Choco in den frühen 90er Jahren anwendet und personalisiert, bis sie sich zu seinem kubanischen Hauptkultivator entwickelte und in letzter Zeit zu einer der repräsentativsten auf internationaler Ebene.
Die Wirtschaftskrise der 90er Jahre in Kuba verschärft die Notwendigkeit für Künstler, sich anderen Rohstoffen zuzuwenden, um zu arbeiten, und Choco mischt die Ergebnisse der Collage mit bestimmten Überlegungen der Lehrer der arte povera auf bescheidenen und armen Materialien zur Herstellung ihrer Matrizen und zur Verwendung von Pappe, Holz, Gummi, Metall, Textilien und sogar Abfällen, die im Müll gesammelt werden, womit dieser eine seltsame Würde erhält, da er nun das Basismaterial für die konzeptionellen Darstellungen der Universen der Familie, der afro-kubanischen Religiosität, Fragen der Rasse und nach dem, was der weise Kubaner Fernando Ortiz als Essenz der kubanischen Identität definierte, ist.
In der dritten Phase öffnete sich Choco diesen thematischen Überlegungen auf höchst eigenwillige Weise. Er übt keine der Modalitäten der afro-kubanischen Religion aus, außer vielleicht eine Mischung aus Respekt und Kameradschaft, die fast alle Kubaner für die Orichas und ihre magisch-poetischen Kräfte empfinden. Er war jedoch fasziniert von der Visualität dieses Kosmos, von den Farben, den Formen, den Attributen der Regel von Ocha oder Santeria (Äxte, Macheten, Vögel, Fische, Früchte, Schnecken) und den Symbolen (insbesondere den Signaturen) mit denen die Abakuás-Kräfte identifiziert werden oder bestimmte esoterische Zeichen, die zu den Regeln der Palo oder Hexen gehören), die neben der Tatsache, dass der Betrachter sie kennt oder nicht enträtseln kann, den Stücken, in denen sie erscheinen, eine mitopoetische Aura verleihen, eine Einladung, sich anderen Arten von Erkenntnissen zu öffnen, die über die Grenzen der Realität hinausgehen und uns in die Irrwege des Unbekannten zu wagen.
Im Gegensatz zu anderen Künstlern und Schriftstellern, die das Rassenproblem aus kulturwissenschaftlich geprägten Positionen betrachten und Reden halten, die von historischen Behauptungen und militanten Verpflichtungen geprägt sind, untersucht Choco lieber die Wurzeln dessen, was Nicolás Guillén als „kubanische Farbe“ definiert, diese Essenz unserer Nationalität, mit der wir alle rassisch und kulturell verbunden sind und die uns vielleicht reicher und solidarischer macht, zumindest im Bereich der Utopien. Diese ethnische Symbiose weitet sich auch auf andere Ebenen aus: Die Intime und die Öffentliche, den Kult und die Populäre, die Ländliche und die Städtische, das Handwerk und die Künste, die Erotische und die Liebende, während seine Techniken um die Kultivierung von Skulpturen erweitert werden, die von traditioneller Bronze oder Holz bis zu seinen kuriosen Skulpturen reichen, ergänzt er diesmal die Entdeckungen, die bereits durch das Mischen von Zeichnungen, Polychromien und Materialkomponenten in der Collage bewiesen wurden, mit der experimentellen Ergänzung des Dreidimensionalen.
Das Werk von Eduardo Roca Salazar hat vor allem eine inhärente Gabe, die nur den großen Künstlern vorbehalten ist: Trotz der thematischen, stilistischen und technischen Veränderungen behält er in jeder Etappe, Serie oder Ausstellung sein unverwechselbares, einzigartiges Siegel, das diesen einzigartigen dialektischen Strom, diese Lawine des Überflusses mit der Vielfalt und der Exzellenz zusammenbringt, mit denen Choco uns seit mehr als vierzig Jahren seine Art, sich als Kubaner auszudrücken und zu denken und in den Dialog mit dem Universum zu bringen, näherbringt.