Interview mit Jean-Francois Koenig
1979, noch während seines Studiums, erhielt der Architekt Jean-Francois Koenig den dritten Preis von den Juroren Norman Foster, Charles Moore und Dereck Walker im internationalen Wettbewerb „An Image for Britain“, der vom Royal Institute of British Architects (RIBA) organisiert wurde. Der Wettbewerb rief zu Entwürfen für das „Hampton Site“ in der Nähe des Trafalgar Square in London auf. Jean Francois Koenig ging „über den Auftrag hinaus“ und schlug eine Fußgängerverbindung zwischen Leicester Square und Trafalgar Square vor. Die Siegerarbeiten waren Gegenstand einer Ausstellung im Royal Institute of British Architects (RIBA).
In dieser Zeit studierte Jean Francois Koenig Architektur in London am Thames Polytechnic unter der Leitung von Dr. Jacques Paul, einem Experten für das Bauhaus. Nach seinem Abschluss 1980 arbeitete Jean Francois Koenig ein Jahr lang auf Mauritius, bevor er nach Johannesburg ging und vier Jahre für Rhodar arbeitete, dem damals ersten und einzigen multidisziplinären Büro in Südafrika. 1985 wurde er in das Mutterbüro Arup Associates in London versetzt, wo er zwei Jahre lang am Stockley Park und der Embankment Railway Station arbeitete. Jean Francois Koenig gründete danach sein eigenes Studio auf Mauritius.
Er hat bisher insgesamt 256 Projekte geplant und entworfen, von denen 88 gebaut wurden. Sein reicher Erfahrungsschatz vom Bauhaus bis heute, sein ausgesprochen ausgeprägtes Talent für das Zeichnen und seine Suche nach Inspiration aus einer breiten Quelle, waren Auslöser für eine ausführliche Unterhaltung.
Wenn man darüber nachdenkt, ist buchstäblich alles, was wir anfassen und was visuell und von Menschenhand geschaffen ist, entworfen. Von der Brille und der Kleidung, die wir tragen, bis hin zu den Autos und Flugzeugen, die wir fahren und fliegen. Alles beginnt beim Design, und Design beginnt beim Zeichnen.
Wann wussten Sie, dass Sie Architekt werden wollen?
Ich habe seit meiner Kindheit immer gern gezeichnet und gemalt. Ich entschied mich für die Architektur, als ich kurz vor dem Ende meiner Sekundarschulausbildung auf Mauritius stand, und im Ausland studieren wollte. Ich bekam einen Job bei einem einheimischen Architekten, Maurice Giraud, während ich mich um die Aufnahme an der School of Architecture des Thames Polytechnic in London bewarb. Ich ging auf eigene Faust nach London. Es war das erste Mal, dass ich in das Vereinigte Königreich und nach Europa reiste. Es war damals ein großartiger Ort zum Studieren. Der Leiter der School of Architecture war Dr. Jacques Paul, ein anerkannter Experte für das Bauhaus, und Walter Gropius. Einige ehemalige Bauhaus-Dozenten kamen an die Schule, und die Schule unterhielt Austauschbeziehungen mit der Syracuse-Universität in den Vereinigten Staaten. In den siebziger Jahren wimmelte es in London nur so von jungen Architekten wie Norman Foster, Richard Rogers und Nick Grimshaw, die sich auf der Weltbühne einen Namen machten, und sie begannen mit dem „High-Tech“-Stil. Die Architectural Association School, die „AA“, unter Peter Cook und Archigram war ebenfalls einflussreich. Manchmal ging ich dorthin, um Gastvorträge zu hören. Die Säle waren brechend voll. Besonders erinnere ich mich an Frei Otto und die Frank Lloyd Wright Foundation. Zaha Hadid, die im gleichen Alter war wie ich, hat dort studiert. London war damals großartig für Architekturstudenten.
Welche Fähigkeiten für Ihre Karriere als Architekt ausschlaggebend?
Zeichnen von Hand. Wie alles andere auch, muss man die ganze Zeit üben, um gut darin zu werden. „Übung macht den Meister“.
Hatten Sie jemals ein Vorbild, das Ihre Arbeit oder Ihre Arbeitsgewohnheiten beeinflusst hat?
Viele Architekten und Gebäude haben mich bewusst oder unbewusst beeinflusst. Schönheit finde ich zum Beispiel auch in Autos und Stühlen und anderen Gegenständen. Ob sie mich beeinflusst haben oder nicht, ist zu einem bestimmten Zeitpunkt für ein bestimmtes Projekt schwer zu sagen. Was mich inspiriert, ist, wie Design seine inhärente Funktion und Leistung in Schönheit übersetzt. Es ist nicht möglich, in einer Antwort oder in einer Person zusammenzufassen, was in Wirklichkeit eine Anhäufung von Einflüssen, persönlichen Erfahrungen und Forschungen ist. Ich glaube, man muss die Vergangenheit kennen, bevor man die Zukunft erfinden kann. Alte Gebäude sind genauso wichtig wie neue, und das gilt auch für städtische Räume. Ich möchte nur einige Orte, Gebäude und deren Architekten in keiner bestimmten Reihenfolge nennen, die mir gefallen und die ich auch bewusst besucht habe: die Alhambra, die Akropolis, Venedig, die gotischen Kathedralen in Frankreich, das Sainsbury Centre, den Barcelona-Pavillon, Fallingwater, das Robie House, die Villa Savoie, die traditionelle japanische Architektur und ihre Gärten, Paris, Florenz, Charles Eames, Pier Luigi Nervi, I. M. Pei, Goeffrey Bawa, Andrea Palladio, das Werk von Ludwig Mies Van der Rohe, Frank Lloyd Wright und Le Corbusier, wie aus den oben genannten Gebäuden hervorgeht, Arup Associates, wo ich gearbeitet habe usw. Ich nehme an, dass ich kein einziges Vorbild habe. Ich nehme an, der Architekt, den ich immer bewundert habe und dem ich immer gefolgt bin und auch heute noch folge, ist Norman Foster. Ich bin stolz darauf, dass ich 1979, als ich noch Student war, einen Preis von ihm gewonnen habe. Ich liebte das Sainsbury Centre, das Bürogebäude von Willis Faber Dumas in Ipswich, als ich es nicht lange nach seiner Fertigstellung in den siebziger Jahren besuchte. All diese oben genannten Gebäude, Gärten und Räume haben bei ihrem Anblick in mir ein „wow“ ausgelöst. Man muss sie erleben. Es sind zu viele, um sie alle aufzuzählen.
Können Sie eine Entwicklung in Ihrer Arbeit von den Anfängen bis heute beschreiben?
Auch wenn die Ästhetik unterschiedlich sein mag, bin ich der Meinung, dass der Ansatz von Anfang an in seinem wichtigsten Aspekt konsistent geblieben ist, nämlich der Entwurfsprozess. Das heißt, ich nähere mich einem neuen Projekt aus dem gleichen Blickwinkel und mit den gleichen Zutaten, mit denen ich komponiere: das sind, um das Briefing des Kunden zusammenzufassen, der Ort und der Kontext. Das Ergebnis wird von Projekt zu Projekt variieren, je nachdem, was möglich ist, aus technologischer und budgetärer Sicht. Zum Beispiel sind die Erwartungen in Mauritius viel geringer, die Möglichkeiten geringer, die Technologie weniger leicht verfügbar als zum Beispiel in Deutschland. Man muss realistisch sein bei dem, was machbar ist und was nicht. Ich bin bei diesem Ansatz, bei dem die Funktion wichtig ist, konsequent geblieben und habe die „Ismen“ von Trends vermieden. Mir gefällt auch die Schönheit, die in allen Epochen zu finden ist. Ich bin also recht flexibel und fühle mich mit all diesen Epochen und Stilen recht wohl. Ich denke, der Grund dafür ist, dass ich das Zeitlose suche. Von einem Projekt zum nächsten war es also kein „linearer“ Entwicklungsprozess, wie ihn Architekturkritiker und Historiker oft gerne in die Arbeit von jemandem hineinlesen. Ich denke, in meinem Fall wäre es eher eine Evolution der Person und mit ihr die Reife, die die Arbeit unweigerlich beeinflussen wird.
Wie konnten Sie Ihren architektonischen Ansatz definieren?
Der Ansatz ist flexibel. Das Ende absolut.
Wie schaffen Sie ein Gleichgewicht zwischen Funktion und Ästhetik?
Funktion und Ästhetik sind in meiner Architekturphilosophie kein Widerspruch. Diejenigen, die sie widersprüchlich machen, fangen fast immer mit der Ästhetik an und haben dann in der Folge ein Problem damit, sie zum Funktionieren zu bringen. Oft sind sie schwach in ihrer Funktion, weil die mühsame Hintergrundarbeit nicht erledigt wurde. Sie verlassen sich zu sehr auf Bau- und Umweltingenieure. Ich hatte das Glück, Anfang der achtziger Jahre sechs Jahre lang mit Spitzeningenieuren und ‑architekten in multidisziplinären Büros in Johannesburg und London zusammenzuarbeiten, bevor die multidisziplinäre Praxis vollständig in andere Büros auf der ganzen Welt integriert wurde. Dies, zusammen mit meinem eigenen Interesse, gab mir ein solides Fundament von Funktion und Technik, und ich bin in der Lage, während des Designprozesses Funktion und Ästhetik in einem Zug zu entwerfen oder, wenn Sie es so nennen wollen, auszubalancieren. Ich trenne sie nicht voneinander. Sie gehen Hand in Hand.
Was inspiriert Sie?
Jedes lebendige schöne Ding. Jedes schöne Kunstwerk. Menschen. Diejenigen, die es trotz all ihrer Mühen geschafft haben. In allem gibt es Gutes und Schlechtes. Sie können dann fragen: Was ist für mich schön? Warum würde ich den Mercedes Benz 350 SL Flügeltürer von 1952 einem neueren SL vorziehen? Es ist das erste seiner Art. Es sind die Proportionen, die Linienführung, die Leistung des Motors, die Kühnheit der Flügeltüren, die technologischen Fähigkeiten, sie bei hoher Geschwindigkeit wasserdicht zu halten und sie bündig mit der Schönheit zu verschließen. Ich kann mir das Blatt dieses Baumes, das ich gerade betrachte, ansehen und es bewundern und mich davon inspirieren lassen. Wenn Sie in der Architektur nicht wissen, was schön bedeutet, dann schauen Sie sich diejenigen an, deren Arbeit gefeiert wurde. In der „jüngsten“ Ära wäre es die Liste an den Wänden des RIBA oder des AIA oder die Liste der Pritzker-Preisträger und so weiter. Und dann, gehen Sie in der Zeit zurück, zu den Anfängen, zu den Säulen von Luxor oder dem Pantheon. Ich bin ständig auf der Suche nach Inspiration aus einer breiten Quelle und nicht nur aus einer oder wenigen Quellen. Bildung ist das Wichtigste. Die Lehrer können Sie anleiten, aber Sie müssen lernen, selbstständig zu denken. Es gibt jeden Tag etwas zu lernen, von dem man sich inspirieren lassen kann. Man muss hingehen und es finden. Ich versuche, den Blick eines Kindes auf die Architektur zu lenken, damit ich weiter lernen und mich inspirieren lassen kann.
Was sind Ihrer Meinung nach die verbindenden Elemente zwischen Kunst und Architektur?
Zweifelsohne die Kunst des Zeichnens. Man darf nicht vergessen, dass erste bedeutende Kunstwerke im Zusammenhang mit Gebäuden entstanden. Die Hieroglyphen im Inneren der Pyramiden oder die Marmorskulpturen auf dem Pantheon oder die Mosaike, die Muster und Szenen des täglichen Lebens auf Böden und Wänden innerhalb und außerhalb römischer Gebäude darstellen, sind Kunstwerke, die untrennbar mit der Architektur verflochten und mit ihr verbunden ist. Dies setzte sich bis in die Renaissance fort, wo Fra Angelico, Giotto und Leonardo da Vinci noch Wandmalereien malten. Erst dann begannen sich die Gemälde von der Wand zu lösen, als die Künstler begannen, auf Holz und Leinwand zu malen. Es ist also relativ gesehen „noch nicht lange her“, dass sich die Kunst von den Wänden und von der Architektur löste. Das Aufkommen des Minimalismus verstärkte diesen Trend in der westlichen Kultur. Es besteht kein Zweifel daran, dass die Architektur zusammen mit der Malerei und der Bildhauerei zu den bildenden Künsten gehört. Die Zeichnung ist ihr gemeinsamer Nenner.
Was denken Sie über die Bedeutung von Renderings in der heutigen Architektur? Zeichnen Sie noch oft oder ist jeder Schritt digital?
Das ist sehr wichtig. Heute erwarten die Kunden ein fotografisches Bild ihres Projekts anstelle einer handgezeichneten Perspektive. Unabhängige Studios, die ständig mit neuer Soft- und Hardware nachrüsten, sind aufgeblüht. Architekten werden heute mehr und mehr zu Computerexperten. Wenn es das einzige Werkzeug ist, das sie benutzen, schadet es meiner Meinung nach ihrem Handwerk. Der Bildschirm stoppt die Auge-Hand-Koordination. Es gibt keine körperliche Sensibilität durch einen Bildschirm. Computer haben Einschränkungen und können möglicherweise die Kreativität behindern. Ich entwerfe immer, indem ich zuerst zeichne, und bitte mein Team, es danach am Computer weiterzuentwickeln. Ich bin nicht der Einzige, der so arbeitet, und ich glaube nicht, dass die Kunst des Zeichnens je aus dem Designprozess verschwinden wird.
Wie können wir uns die Beziehung zwischen Auftraggeber und Architekt vorstellen? Inwieweit lassen Sie den Bauherrn an der Entscheidungsfindung teilhaben und wo gibt es klare Grenzen?
Die Einbeziehung des Kunden zu Beginn des Mandats ist entscheidend. An diesem Punkt, bevor alles beginnt, müssen Bauherr und Architekt einander vollständig verstehen. Sobald der Entwurfsprozess beginnt, ist eher die Unterstützung des Bauherrn wichtig und nicht so sehr die Intervention. Der Bauherr sollte Vertrauen in seinen Architekten haben. Ihn beleben und ihm die Mittel geben, um das zu Beginn festgelegte gemeinsame Ziel zu erreichen. Ein Entwurf durch ein Komitee außerhalb des Studios war noch nie der beste Weg. Es kann nur einen „Dirigenten des Orchesters“ geben. Entwerfen ist kein demokratischer Prozess mit seinem Auftraggeber außerhalb des Büros. Wenn der Kunde das denkt und beginnt, in den Entwurf einzugreifen, leidet sehr oft und ausnahmslos das Projekt.
Welche Bücher haben Sie auf Ihrem Nachttisch?
In der Vergangenheit hatte ich immer Bücher über Architekten und Architektur auf meinem Nachttisch. Ich habe eine gute Sammlung in meiner Bibliothek. Heutzutage lese oder schaue ich mir Vorträge und Videos über Architektur von meinem Smartphone aus an. Aber ich mache das nicht vom Bett aus. Blaues Licht ist nicht förderlich für einen guten Schlaf. Aber es geht nichts über ein Buch. Ich bin ein visueller Mensch. Deshalb mag ich Bücher über Architektur und Malerei mit erstklassigen Fotografien und hochwertigen Reproduktionen und Drucken. Diesen Prozess habe ich mit teNeues im Jahr 2017 durchlaufen, als wir eine Monografie meiner Arbeit erstellt haben.
Glauben Sie, dass es einen zunehmend „globalisierten Ansatz“ in der Architektur gibt, und glauben Sie, dass die aktuelle Situation die Dynamik im Bereich der Architektur verändern wird?
Es gibt definitiv einen globalisierteren Ansatz für die Architektur, einfach weil die Kommunikation global ist. Mit dem Internet auf einem tragbaren Telefon ist es einfacher, heute mehr Architektur zu sehen als je zuvor. Das ist eine gute Sache. Gleichzeitig stelle ich aber auch fest, dass der Individualismus abgenommen zu haben scheint. Ich glaube, es gibt heute weniger originelle Denker und Designer, da sie sich bewusst oder unbewusst gegenseitig beeinflussen. Die meisten folgen. Wenige führen. Noch weniger erfinden. Diejenigen, die – oft zu sehr – versuchen, sich abzuheben, „originell“ zu sein, entfernen sich meiner Ansicht nach von der Architektur. Das Betrachten von Architektur aus dem Internet wird sich in der gegenwärtigen Situation noch stärker fortsetzen. Ich würde gerne glauben, dass sich Talente durchsetzen werden und dass die gefragten Talente weiterhin weltweit gefragt sein werden und der globale Austausch von Ideen, Architekten und Architektur weitergehen wird.
Welches Projekt hat Ihnen bisher die größte Zufriedenheit bereitet?
Es ist schwierig, diese Frage zu beantworten, weil einige meiner besten Gebäude, die ich für meine besten halte, entweder von den Eigentümern verdorben oder schlecht instand gehalten oder verändert oder abgerissen worden sind. Es ist herzzerreißend. Ich ziehe es vor zu glauben, dass das, was mir am meisten Befriedigung verschafft, das nächste ist, dass meine beste Arbeit vor mir liegt.
Welchen Rat würden Sie jungen Architekten geben?
Zeichnen Sie freihändig und auch maßstabsgetreu von Hand. Schauen Sie. Beobachten Sie. Entwickeln Sie Ihre visuellen Sinne. Reisen Sie so viel wie möglich und besuchen Sie die großen Bauwerke aller Epochen, aller Kulturen. Gehen Sie in sie hinein und um sie herum. Studieren Sie sie in Grundriss, Schnitt und Aufriss in 2‑D maßstabsgetreu, indem Sie sie von Hand zeichnen, denn Proportionen und Maßstab sind sehr wichtig. Kennen Sie die Geschichte der Architektur. Modellieren Sie Ihre Entwürfe so weit wie möglich. Arbeiten Sie hart.
Gibt es ein Gebäude, das Sie im Laufe Ihrer Karriere noch nicht planen durften, aber gerne einmal machen würden?
Kein Entwurf hat die Baugenehmigung nicht bestanden oder wurde abgelehnt, aber ich hatte viele Enttäuschungen für die vielen, die nicht vorangekommen sind. Ja, ich habe den Traum, ein besonderes Gebäude zu bauen: ein Museum für visuelle Künste, in dem alle Länder der Welt vertreten sind. Ein wahrhaft internationales Museum mit Sitz auf Mauritius. Wenn man darüber nachdenkt, ist buchstäblich alles, was wir anfassen und was visuell und von Menschenhand geschaffen ist, entworfen. Von der Brille und der Kleidung, die wir tragen, bis hin zu den Autos und Flugzeugen, die wir fahren und fliegen. Alles beginnt beim Design, und Design beginnt beim Zeichnen. Sie alle wurden in einer Phase der Konzeption gezeichnet. Dieses Gebäude, das ich bereits entworfen habe, wäre für die Bildung von Kindern bestimmt. Es soll sie zum Zeichnen inspirieren und könnte sie in die vielfältigen Bereiche des Designs führen, die ich oben erwähnt habe. Es wird auch eine Art „Vereinte Nationen der Künste“ sein, um die internationale Diplomatie und den Frieden zu fördern.
Erlauben Sie uns noch eine letzte Frage: Haben Sie ein Lebensmotto oder einen Leitsatz, der Sie begleitet?
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