Interview mit Judith Bernstein
Judith Bernstein geht sehr offen mit Ihren Gedanken um, sowohl in Ihrem Werk als auch im Gespräch mit uns. Seit über 50 Jahren lässt sich Bernstein nicht von ihrem Weg abbringen: konsequent, radikal und aggressiv. Sie musste schreien, um gehört zu werden. Als revolutionäre Künstlerin ist sie eine, die mit ihrem Werk schon heute Kunstgeschichte schreibt. Mit stayinart spricht Judith Bernstein exklusiv über die Wut der Frauen, den Machtmissbrauch, die Tabus, und zensierten Themen im Kunstbetrieb, die Waffenlobby, Trumpenschlong und die Schwarzen Löcher.
Alles schreitet voran. Romantisiert nicht die Vergangenheit. Ihr könnt nie mehr zurückgehen.
Sie haben sich den Ruf erworben, eine der provokantesten bildenden Künstlerinnen Ihrer Generation zu sein. Würden Sie sich selbst auch so beschreiben oder haben Sie eine andere Sichtweise?
Ja, ich bin vielleicht eine der provokantesten bildenden Künstlerinnen meiner Generation. Oder vielleicht DIE provokanteste! Wenn ich Arbeiten schaffe, sage ich einfach, was ich will, mit einem „Take-no-prisoners-Ansatz.“ Ich komme aus einem Umfeld, in dem es viel Wut und Aufruhr gab. Ich musste schreien, um gehört zu werden. Und ich übersetzte diese Empörung auf die eindrucksvollste visuelle und verbale Weise, die ich nur konnte. Mein Vater schätzte meinen Sinn für Humor, der auch heute noch meine Arbeit ausmacht. Meine Karriere war eine außergewöhnliche Reise. Das Werk ist autobiographisch. In den letzten mehr als 50 Jahren ging es um die Verbindung zwischen dem Politischen und dem Sexuellen. Es ist meine Wut, sich der Ungerechtigkeit zu stellen!
Lassen Sie uns kurz über Ihre Anfänge sprechen. Wie haben Sie Ihre Zeit an der Yale School of Art verbracht? Wer und was hat Sie in dieser Zeit besonders beeinflusst?
Ich wurde nicht direkt von anderen beeinflusst. Ich erinnere mich an Jack Tworkov, den Leiter der Yale School of Art, der mir sagte, dass jeder beginnende Künstler stark von anderen Künstlern beeinflusst wird – sie nehmen es und laufen. Im Gegensatz dazu sagte er zu mir: „Du gehst einfach deinen eigenen Weg.” Er meinte das abwertend, aber ich weigerte mich, es so zu sehen. Während meiner Zeit in Yale 1966 las ich einen Artikel in der New York Times, in dem stand, dass der Titel „Who’s Afraid of Virginia Woolf”, Edward Albees Stück, von „Bathroom Graffiti“ übernommen wurde. Später wurde mir klar, dass ein Graffiti tiefer ist, als es scheint. Es stammt aus dem Unterbewusstsein. Und das war mein Einstieg in das skatologische Graffiti, was zu meiner Anti-Kriegs-FUCK VIETNAM-Serie führte. Die Schriftsteller John Guare, Ken Brown, Ron Whyte und der Schauspieler Ron Leibman halfen mir, mein Vokabular zu erweitern mit Ausdrücken wie „cock“, „dick“, „prick“, „Johnson“…
Sie wurden künstlerisch und sprachlich von „Bathroom Graffiti“ inspiriert. Warum?
„Bathroom Graffiti“ verwendet eine direkte, unmittelbare Sprache. Es ist komplexer, als Sie sich vorstellen können, denn wenn man sich entleert, löst man sich auch von seinem Geist. Es ist eine private Welt, die ins Unterbewusstsein geht. Grafische Darstellungen von Genitalien vergrößern meine politischen Ansichten. Mein Feminismus begann mit der Beobachtung des Verhaltens von Männern, und jetzt beziehe ich auch Frauen in meine Beobachtungen ein.
Als Mitbegründerin der A.I.R. (Artist in Residence) Gallery, einer künstlerischen Kooperative in New York, waren Sie eine Pionierin bei der Unterstützung von Frauen in der Kunst. Wie beurteilen Sie die Rolle der Frau in der Kunst heute? Haben Frauen einen gleichberechtigten Zugang zum System?
Nein, Frauen haben Zugang, aber keinen gleichberechtigten Zugang zum System. Aber es verbessert sich. Frauen von heute sind an einem viel besseren Ort. Schon vor der „Me Too“-Bewegung gab es eine Zunahme von Frauen an der Macht. Das ist ein großer Fortschritt, seit ich meine Arbeit vor mehr als fünf Jahrzehnten begonnen habe.
Gibt es noch Tabus im Kunstbetrieb? Gibt es noch Grenzen, die es zu durchbrechen gilt?
Sie wollen mich wohl verarschen! Es gibt viele Tabus. Seit meiner Serien CABINET OF HORRORS und MONEY SHOT, die die Trump-Regierung visuell angreifen, wandten sich viele Galerien und Museen von mir ab. Viele Kunstinstitutionen haben Sponsoren, die Trump-Unterstützer sind. Grenzen müssen unbedingt überschritten werden. Im Allgemeinen kommen Männer in ihrer Karriere viel weiter. Die Arbeit von Künstlerinnen ist im Vergleich zu den heutigen männlichen Künstlern unterbewertet. Leider ist das Sammeln von weiblichen Positionen immer noch ein tolles Schnäppchen.
Wie haben Sie sich gefühlt, als Ihre Arbeit „Horizontal“ aus der Ausstellung im Philadelphia Civic Centre Museum entfernt wurde, weil sie mit Pornografie verglichen wurde?
Ich war schockiert. Ich war verblüfft und völlig versaut. Mein Kunstwerk existiert in einem Kunstkontext. Es ist politisch, und es ist nicht lüstern. Aber man kann eben nie wissen!
Nehmen Sie heute noch eine Art Zensur in den Institutionen wahr?
Auf jeden Fall. Sexualität und Politik stellen definitiv zensierte Themen dar.
Ihre Version des Feminismus beinhaltete die Beobachtung der männlichen Kultur und die Kommentierung dieser durch Ihre Kunst. Ist das noch ein Thema für Sie, an dem Sie arbeiten, oder hat sich Ihr Kernthema im Zuge der gesellschaftlichen Entwicklung verändert?
Der Kern ist derselbe, aber natürlich hat sich meine Arbeit verändert. Es ist beides gleich und hat sich erweitert. Ich begann mit FUCK VIETNAM in den 60er Jahren, als ich als Doktorandin in Yale war. In den 70er Jahren schuf ich großformatige Schraubenzeichnungen in Holzkohle, die eine Verschmelzung von Psychologie, Antikriegskunst und Feminismus waren und bis zu 9 x 30 Fuß erreichten. 1986 war mein „Signature Piece“ eine gigantische Installation von „Judith Bernstein” (14 x 45 Fuß) und stellte Frauen in den Mittelpunkt. Es ging um Ruhm, männliche Haltung und mein eigenes Ego. Ich lasse mich nicht vom Konzept abbringen!
Kommen wir zu einem der berühmtesten Kunstwerke, das in der Umgebung von Wien in Niederösterreich gefunden wurde: Die Venus von Willendorf. Hat dieses Kunstwerk Ihre Arbeit beeinflusst?
Obwohl ich dieses ikonische Bild liebe, war die Venus von Willendorf kein direkter Einfluss. In den 80er Jahren habe ich einige Venusstücke geschaffen. Es waren Venus-Penisse! Sie porträtierten den Rücken einer Frau, wobei ihr Hintern und ihre Beine zu einem Phallus wurden. Ich war enttäuscht, als ich für die „Guerilla Girls“ nach Wien kam, und die Venus von Willendorf zum Schutz in einen Tresorraum verwahrt und nur eine Reproduktion zu sehen war.
Ihre Arbeit ist politisch. In diesem Sinne verwenden Sie Sexualität und Bilder von Genitalien, um die menschliche Psychologie und Machtstrukturen zu erforschen. Welche Art von Macht halten Sie derzeit für die gefährlichste?
Es ist mir unmöglich, hier nur eine Antwort zu geben. In den Staaten ist die Waffenlobby der große Elefant im Raum. Wir sind in der dringenden Notwendigkeit einer Waffenreform. Sturmgewehre sind ein Gräuel. Ich dachte, wenn die Zahl der Massentötungen astronomisch steigt, würde es ausreichen, die verabscheuungswürdige Gesetzgebung zu ändern. Aber das glaube ich jetzt nicht mehr. Wenn Kinder und Erwachsene in Schulen, Kirchen, Synagogen, Kinos, Einkaufszentren und bei Festivals nicht sicher sind, was sagt das dann über Amerika aus? Eine der gefährlichsten Mächte sind derzeit die Weißen Supremazisten, extrem rechte Gruppierungen, der nationale und internationale Terrorismus, Donald Trump und andere reaktionäre rechte Führer weltweit, von denen es genügend gibt.
Wie können wir dagegen ankämpfen?
Meine Arbeit ist festgeschnallt und geladen. Ich brauche einen viel, viel, viel, viel, viel, größeren Veranstaltungsort. Die Welt braucht eine aggressive Bewegung, um dem Schrecken zu begegnen.
Woran arbeiten Sie derzeit?
Wie bei allen meinen Serien geht es in meiner aktuellen Arbeit darum, in mein Unterbewusstsein zu gehen, um die wirkungsvollsten Wörter und Visualisierungen zu finden. Vor kurzem habe ich an einer Serie DEATH UNIVERSE gearbeitet, die sich mit Schwarzen Löchern, die sich gegenseitig fressen, Asteroidenkollisionen und natürlich mit der Bedrohung durch Donald Trumps nukleare Auslöschung beschäftigt. Ich arbeite auch an einer Serie namens BLUE BALLS. Diese befasst sich mit der Sexualität auf einem Kontinuum und zeigt die Verschmelzung von männlichen und weiblichen Genitalien. Hier spreche ich den Zeitgeist an, in dem Individuen nicht nur die Architekten ihres Lebens sind, sondern auch ihrer Sexualität.
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Alles schreitet voran. Romantisiert nicht die Vergangenheit. Ihr könnt nie mehr zurückgehen.