Dass Brâncuși sehr zeitintensiv an seinen Werken arbeitete, geht schon daraus hervor, dass diese auf den ersten Blick sehr einfache
Als Maler ist Fred dem Können verpflichtet – er liebt die alten Meister, die amerikanischen Informellen inspirieren ihn, aber auch
Am Anfang war das Wort. Was wie die göttliche Schöpfung klingt, hat bei Lawrence Weiner Methode. Der New Yorker Konzeptkünstler
Die Fotografie ist eine philosophische Analogie, und was aus einem solchen Bild hervorgeht, ist Affinität zum eigenen Gefühl und zu
Eine zwischen Ritual und Rhythmus oszillierende Reise in die Vergangenheit, ein Spiel von Harmonien und Dissonanzen, durchdrungen von Szenen der
Auch in ihrer Malerei geht Traudel Pichler einen konsequenten Weg. In den 1970er-Jahren explodiert ihre Farbpalette. In einem offenen Duktus
Der Weg zu einem neuen Humanismus führt unweigerlich auch über neue Erfahrungen in Form der Kontamination. Durch die Hybridisierung von
Die Werkstatt, die von etwa 35 Webern in Zeiten des Wohlstands auf eine dreiköpfige Genossenschaft angewachsen ist, folgt in ihrem
Blonde Haare, blaue Augen, entschlossener Blick. Als Absolon 1943 sein Selbstporträt in Aquarell schuf, war Europa vom Zweiten Weltkrieg überschattet.
Seit 1979 arbeitet Katharina Fritsch (1956) an Skulpturen, die, wie sie sagt, eher als dreidimensionale Bilder zu verstehen sind. Heilige,
Eine Recherche der Gegenwart erfordert die Offenbarung der komplexen Suche innerhalb einer Dynamik, die sich aus Prozessen ergibt, die oft
Die deutsche Künstlerin Martina Kügler (1945–2017) entwickelte sich zu einer der autonomsten Positionen, deren Stärke besonders in den Siebziger- und
Prof. Maurizio Seracini bedient sich wissenschaftlicher Techniken zur Analyse von Geschichte und Herkunft von Gemälden sowie zu deren Datierung. Damit
Wir wissen dennoch sehr wenig über Diderot, fast gar nicht, so wie er wirklich war, wenn wir ihn nur von
In einem Brief an seine Mutter aus dem Jahr 1963 schreibt Domenico über ein wiederentdecktes Glück in der Malerei: »Ich
Wann wird Kunst politisch? Wie formt und verändert sie zwischenmenschliche Beziehungen? Wann entsteht neue Inspiration? Können (nur) Idealist:innen Künstler:innen sein?