Seit 125 Jahren bringt Swarovski Glanz in unser aller Leben
Es gibt wohl weltweit nur ein familiengeführtes Unternehmen, das unser aller Leben in mittlerweile fünfter Generation zum Funkeln bringt: Swarovski. Das beeindruckende 125jährige Kulturerbe von Swarovski beweist, dass die Marke beständig den Zeitgeist trifft, die Kulturgeschichte beeinflusst und den Weg in eine neue, glänzende Zukunft weist. Dabei spielt die Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle.
Der Rote Teppich, die Bühne der Oscarverleihung, die phänomenale „Half time Show“ beim Super Bowl, sie alle wären nur halb so glamourös würden nicht die Kristalle von Swarovski dort funkeln. Sängerin Shakira eröffnete die heurige „Half time Show“ in einem funkelnden dreiteiligen Set mit Fransendetails aus feuerroten Swarovski-Kristallen, das vom norwegischen Designer Dundas entworfen wurde, und Stiefeln, die von The Dan Life kristallisiert wurden. Mehr als 123.000 Kristalle in drei Rottönen wurden in den Look eingearbeitet und von Hand aufgetragen, während 70.000 Jet-Hämatit-Swarovski-Kristalle Shakiras Gibson-Gitarre überzogen, um der Show ein glamouröses Rock’n’Roll-Gefühl zu verleihen. Jennifer Lopez erleuchtete das Hard Rock-Stadion in zwei maßgeschneiderten Versace-Looks, die mit über 75.000 Swarovski-Kristallen verziert waren.
Es war heuer die 13. Oscar-Verleihung, bei der Swarovski die Oscar-Bühne beleuchtete. Zu den drei wichtigsten Swarovski-Merkmalen gehörten die „Crystal Inner Spiral“ und ein „Crystal Closedown“, in dem ein „Crystal Curtain“ und ein „Crystal Tower“ mit mehr als 40.000 Swarovski-Kristallen in klarem Kristall, Goldschatten und silbernem Farbton funkelten.
Ob auf Kleidern der Haute Couture Designer, als raffinierter Vorhang auf der Bühne oder in Form von Schmuck – das geschliffene Glas bringt jede Show zum Glänzen. Insofern überrascht es nicht, dass Swarovski seinen 125. Geburtstag mit einem außergewöhnlichen Jahresprogramm zelebriert. Die Jubiläumskollektion mit Neuinterpretationen kultiger Schmuckstücke, Accessoires und Kristallkreationen in einzigartigen Blautönen von Swarovski feiert die einmalige DNA der Marke. Atelier Swarovski ehrt mit der Herbst-Winterkollektion die Vergangenheit mit einem Blick in die Zukunft. Die Icons Collection präsentiert ideenreiche Neufassungen aus den Archiven sowie neue Designs von langjährigen Kooperationspartnern, darunter Karl Lagerfeld, Jean Paul Gaultier und Penélope Cruz. Im Laufe des Jahres würdigt Swarovski sein Jubiläum mit „Spark Spots“, Schlüsselveranstaltungen in aller Welt, welche die große Bedeutung der Marke für die Kreativbranche in Paris, Mailand, Wien, Shanghai und New York beleuchten.
Das Unternehmen, das Daniel Swarovski 1895 mit der Erfindung seiner revolutionären Schleifmaschine für Kristall ins Leben rief, ist heute eine international erfolgreiche Marke. Swarovski ist nicht nur der weltweit führende Hersteller von Kristall, sondern längst ein Name, der für hochmoderne Prozesse und Spitzentechnologie steht.
Swarovski ist ein Familienunternehmen, das inzwischen in fünfter Generation von den Erben des Gründers geführt wird. Seine Liebe zur Natur und sein Respekt für die Mitarbeiter sind das Fundament seines Erfolgs und prägen bis heute alle Handlungen und Aktivitäten des Unternehmens. Bewusster Luxus ist die neue, verantwortliche Geschäftsvision, die den Planeten und seine Bewohner in den Mittelpunkt stellt und auch im Jubiläumsjahr eine zentrale Rolle spielen wird: Führende Designer gestalten immer neue, funkelnde Kreationen mit Upcycling-Kristall, echten Edelsteinen aus fairem, nachhaltigem Handel und Swarovski Created Diamonds.
Glamour makes us feel good about ourselves by making us believe that life can sparkle.
Dieses Zitat der Modekritikerin Robin Givhan beschreibt sehr treffend welches Gefühl Glamour in uns auslöst.