Swarovski schreibt mit Giovanna Battaglia Engelbert das nächste Kapitel seiner Geschichte
Die Italienerin zählt nicht nur zu den bekanntesten und erfolgreichsten Moderedakteurinnen und Modeberaterinnen, sondern ist auch eine der Bestgekleideten der Branche. Unvergessen bleiben ihre traumhaften Hochzeitskleider von Sarah Burton für Alexander McQueen, Azzedine Alaïa und Giambattista Valli. An der Seite von Giorgio Armani schreitet sie 2016 elegant zum „White House State Dinner hosted by The President…” in einem zeitlosen Meisterwerk des Designers. Furchtlos probiert sich das Idol von über einer Million Instagram-Followern jede Saison durch die neuesten Kollektionen und mag es dabei auch bunt und humorvoll: ikonische Muster gemischt mit lebhaften Nuancen oder Vintage-Couture-Kleidung. Giovanna Battaglia Engelbert hat schon in der Vergangenheit bewiesen, dass echte Modeliebe auch ein bestimmtes Maß an Disziplin erfordert. In ihrem Buch „Gio-Graphy: Fun in the Wild World of Fashion” gibt sie den Leser*innen ausgesprochen praktikable Styling-Tipps: „Vor allem meine Designer-Freunde haben mich gelehrt, Mode mit Leichtigkeit zu betrachten“, heißt es darin. Geboren und aufgewachsen in Mailand, hat Giovanna bereits mit mehreren internationalen Luxusmarken an deren fortlaufender kreativer und nachhaltiger Entwicklung gearbeitet.
Je nachdem, was ich vorhabe, ziehe ich mich fünfmal am Tag um oder auch nur einmal. Aber: Umziehen tut einfach gut. Ein neuer Look gibt mir Energie, selbst wenn ich todmüde bin“, erklärt Giovanna Battaglia Engelbert in ihrem Buch „Gio-Graphy: Fun in the Wild World of Fashion“.
Nun folgt nach 20 Jahren Erfahrung der nächste große Schritt in ihrer Karriere. Swarovski hat Giovanna Battaglia Engelbert zur globalen Kreativdirektorin ernannt: „Seit Jahrzehnten wirkt Swarovski in der Welt der Mode, des Designs, der Unterhaltung und der gesamten Kreativindustrie”, so Giovanna Battaglia Engelbert: „Ich freue mich sehr, die kreative Vision im kulturellen Umfeld von Swarovski entwickeln und mitgestalten zu dürfen. Swarovski ist für mich eine wunderbare Plattform Kreativität auf interdisziplinäre Weise auszudrücken. Ich habe eine Leidenschaft für die ‚Verschönerung des Lebens’, die letztlich alles ist, was die Welt des Swarovski-Kristalls ausmacht, sei es als Schmuckstück um den Hals, als Design-Objekt zu Hause oder im Geiste.“
Das erste Mal in der 125-jährigen Geschichte ernennt Swarovski einen Global Creative Director, eine Position, die alle kreativen Bereiche der Marke umfasst. „Unsere 125-jährige Geschichte zeugt von der Kraft unseres Unternehmens, sich zu verändern und neu zu erfinden. Ich freue mich, einen brillanten kreativen Geist und eine starke Führungspersönlichkeit wie Giovanna begrüßen zu dürfen. Mit ihrer beachtlichen Erfahrung in der Branche und ihrem überzeugenden Blickwinkel wird sie neue Grenzen erkunden und entscheidend dazu beitragen, das nächste Kapitel unserer Geschichte zu schreiben”, sagt Robert Buchbauer, CEO von Swarovski. Ihre Debüt-Kollektion wird jene für Frühling/Sommer 2021 sein.