Geschichten über Norbert Brunner
Das Kreuz des Südens ist eine Legende. Ein Sternbild aus vier oder fünf Sternen – je nachdem, wie man es betrachtet – nur unterhalb des Äquators sichtbar, das seit Jahrtausenden von europäischen und polynesischen Seeleuten als Navigationsführer genutzt wird. Norbert und ich trafen uns in Australien. Da auf der Flagge Australiens fünf Sterne prangen, betrachten wir dies als eine Fünf-Sterne-Freundschaft und eine Reise, die zweiundzwanzig Jahre Vorbereitung benötigte.
Carrara ist eine Legende. Der Ort, an dem seit Jahrtausenden Marmor abgebaut wird. Und ein Wallfahrtsort für Künstler, die Gebäude und/oder Skulpturen erschaffen. Norbert und ich fuhren von Wien aus mit dem Zug dorthin: eine langsame Busfahrt mit mehrmaligem Umsteigen auf einer Pilgerfahrt zur Künstlerin Aidan Salakhova. Sie ist auch eine Legende. Als wir den Norden Italiens von Venedig über Bologna nach Florenz auf dem Weg zu ein paar Orten, die weiß Gott wo liegen, und nach Carrara durchquerten, fragten wir uns, wessen Spuren wir folgten. Ich hatte gehofft, dass die Spuren von Bernini und Borromini dazugehören würden. Trotzdem hatten wir eine großartige Zeit, in der wir die 12 Stunden, die wir brauchten, um zu unserem Endziel zu gelangen, über die Kunst und das Leben sprachen. Diese Abhandlung spiegelt diese Gespräche wider.
Das Cover des Magazins REFLECTION ist mit einem hyperrealen und surrealen Bild einer Iris geprägt. Norbert ist, wie viele andere Künstler, besessen von der Wissenschaft, das menschliche Auge selbst zu betrachten und einen Schritt weiterzugehen. In einer ironischen Wendung wurde ich im Grunde blind geboren und durchlief jahrelange Korrekturoperationen, die mir halfen, zu funktionieren. Und mein linkes Auge blieb blind. Hoffentlich sind die Brillen, die ich jetzt trage, Wissenschaft genug, damit mein rechtes Auge nicht erblindet. Ein blinder Kurator und Kritiker (obwohl, um ehrlich zu sein, es einige weitere sehbehinderte Kollegen gibt) sollte auch eine Legende sein. Nicht wahr? Jetzt zurück zu Norbert. Andere Arbeiten über die Augen hat er in einer architektonischen Auftragsarbeit, die er 2013 für Guerlain in Paris erstellte, zum bekanntesten Beispiel gemacht. Das sind Augen, für die es sich zu sterben lohnt.
Norbert Brunner hat einen unruhigen Geist. Er beschreibt sich selbst abwechselnd als Burgenländer aus dem Vorarlberg oder als Vorarlberger aus dem Burgenland. Vorarlberg ist der Ort, an dem er geboren und aufgewachsen ist. Als Teenager arbeitete er in der Erntezeit jenseits der Schweizer Grenze. Er beschreibt kurz die ausgeprägte Schweizer Sensibilität, die Architektur, Objektbau und Handwerk in Vorarlberg durchdringt – Brunner lernte vor dem Besuch der Kunstschule Schreiner – und erinnert sein Publikum an die Tatsache (auch die Menschen aus dem Osten Österreichs), dass Vorarlberg im Mai 1919 ein Referendum abhielt, bei dem mehr als 80 % der Bevölkerung für den Beitritt des Bundesstaates zur Schweizerischen Eidgenossenschaft stimmten (obwohl ihre Freunde jenseits der Grenze ihren Vorschlag ablehnten). Wenn man einen Blick auf seine Jahre, in denen er in Japan sowie einige Zeit davon in China und New York lebte, wirft, kann man seine Ruhelosigkeit verstehen.



Sein Auge ist ebenso ruhelos. Und so ist die Natur der Bilder, die er macht, im Geiste dessen, was er gern als Mehrdimensionalität bezeichnet. Typischerweise haben seine »Flatworks«/ »Wandarbeiten« eine physische Tiefe (von 10 bis 20 cm), die es Brunner ermöglicht, seine Bilder in Schichten aufzubauen, die er in seinen Skulpturen und Würfeln maximiert, um jede einzelne oder einfache Verkörperung perspektivischer Gestalt zu besiegen. Vielfältige Beispiele sind Spot-Cum-Raster, die entweder über einem Bild schweben oder die Struktur des Bildes selbst aufbauen; Text; sensorgesteuerte LEDs; Spiegel; Plexiglas- oder Glasplatten; Kugeln und Bälle aus Kunststoff und Glas; Swarovski-Kristall; aufblasbare Plastikblasen aus dem Funpark; Videoprojektion; und gelegentlich mehr »traditionelle « Skulptur-Materialien (Steine oder grob gehauenes Holz), die in experimentellen Arrangements eingesetzt werden. Ruhelos.
Brunner ist auch Geschichtenerzähler. Er lebt sowohl »im Gespräch« (wenn ich von seinem »Publikum« spreche, meine ich damit die Leute, die sich mit ihm zusammensetzen, um mit ihm eine Mahlzeit oder einen Drink zu sich zu nehmen, die ihm bei einer Galerieeröffnung begegnen, oder in einem der Restaurants, in denen seine Kunst installiert ist, und dass er die ebenso legendäre Bar Italia und Glacis Beisl, die mir spontan einfallen und in denen er Stammgast ist, besucht) als auch durch seine Arbeit – vor allem jene Werke, die Text und/oder einen Spiegel enthalten. Kunstwerke, die Spiegel enthalten, sind unglaublich gastlich, da sie am Ende auch die Person im Publikum umfassen, die zufällig hinschaut, wodurch regelmäßig Subjekt-Objekt-Beziehungen durch Gast-Gast-Beziehungen ersetzt werden (was so wichtig für Jacques Derrida und seine spätere Philosophie ist [sein einflussreiches Werk Of Hospitality wurde 1998 veröffentlicht]. Erwähnenswert ist der lange Esstisch im Bankettstil, der ein Herzstück von Brunners Wohnstudio in Wien ist und einen Spiegel hat, der in einen Streifen in der Mitte eingebettet ist, und einen Spiegel, der parallel in Lichthöhe über dem Kopf hängt, sodass ein findiger Gast, der am Tisch Platz genommen hat, seinen Hals recken kann, um in einen der Spiegel zu blicken und eine unendliche Verkleinerung zu erleben. Unter dem Titel Cook Local Act Infinite (2016) wurden die Objekte für den Braille-Text, der über dem unteren der beiden Spiegel schwebt, in Galerien für die Ausstellung sowohl als minimale Objektinstallation als auch performativ im Rahmen einer Galerie-Dinnerparty, gezeigt. Norbert würde nie die Gelegenheit verpassen, Gastgeber zu sein.


Dabei bin ich mir sicher, dass Norbert seine Erfahrungen aus seinem Leben in Japan, wo Begriffe des Gebens, des Schenkens, des Gebens und Empfangens ganzheitlich verstanden und ritualisiert werden, relativiert hat. Indem er sie in einen europäischen oder amerikanischen Kontext bringt, entfernt er einen Teil der Mikrogewalt, die in diesen Ritualen (in Japan) verkörpert ist, was ihm dabei hilft, die für Österreich und die Schweiz typische soziale Mikrogewalt zu überwinden oder zu untergraben. Wenn Sie denken, ich übertreibe, denken Sie an die Schrift von Yukio Mishima und Ryu Murakami über ihre Heimat Japan und Thomas Bernhard, Elfriede Jelinek und Peter Handke über Österreich. Humor ist das andere Werkzeug, das er benutzt, um a) das Klima der institutionellen Ausstellungskultur; b) soziokulturelle und architektonische Normen des öffentlichen Raums; und die Normativität sozialer Beziehungen in bürgerlichen Umgebungen, zu entschärfen. Die Umgebung, die er für die 2. Valencia Biennale (2003) schuf, war eine durchsichtige öffentliche Damentoilette und trug den Titel Department of Humor, als Haupttext der Lektüre zu »This Is Very Important«. In gleicher Weise betitelte er 2012 seine Einzelausstellung für die Clair Oliver Gallery in New York mit dem Titel »Norbert Brunner: Smile Broadly«. Denken Sie daran, New York ist, wohin Künstler gehen, wenn es ernst wird! Keine Angst, auf seiner Website sieht man ein Porträt des Künstlers als etwas jüngeren Mann, der vor dem »Smile Broadly«-Schild steht und sich als Hofnarr die Seele aus dem Leib kichert. Und, meine Güte, Brunner kann kichern!
In seiner Einleitung zur Künstler-Monographie [Oliver Goetz, Norbert Brunner, Triton: Wien, 2003] formulierte sein Freund, der spätere große britische Architekt und Designer Will Alsop: »Norbert Brunner wird oft gehört, bevor er gesehen wird. Ein langer Korridor bläht sein ansteckendes Lachen zu einer Ankündigung von kolossalem Ausmaß auf.« Sie hätten ihn hören sollen (ich übrigens auch), als wir feststellten, dass der Zug der italienischen Staatsbahn [TrenItalia], mit dem wir fälschlicherweise fuhren – einer der superschnellen, cool designten Züge –, von Hitachi hergestellt worden war. Im Herzen Italiens fuhren wir mit dem Zug »Made in Japan«! Kein Wunder, dass der Schaffner uns rauswarf! Auf dem Bahnsteig stehend und auf einen anderen Zug wartend, nicht so schnell und so elegant, und in Italien hergestellt, krümmten wir uns vor Lachen – um die soziokulturellen Normen des öffentlichen Raums wirklich auszutesten.
Aber Scherz beiseite, Leute. Die Zusammenarbeit wird seit den 1960er Jahren als eine der Möglichkeiten für Künstler verstanden, ihren kreativen Status und ihre Identität zu entmythologisieren und zu versuchen, sich von der Produktion eines unverwechselbaren Werks auf Dauer zu lösen. Es ist also selbstverständlich, dass der unruhige Norbert Brunner viele seiner Werke in Zusammenarbeit realisiert. Es gibt die materiellen Kollaborationen wie die Plasmafotografien Rapsak (2000) mit Marianne Greber; oder die Monographie mit Nachbar-Freund-Manager-Anti-Manager-Schriftsteller-Redakteur Oliver Goetz (2003); und die finanzielle Partnerschaft BRUNNER plc mit Manfred B.; Norbert hat Videokunst von anderen japanischen Künstlern in die geschlossene Umgebung seiner öffentlichen Skulptur in Kobe Time Pill »Now-Ima« (2002) aufgenommen; ganz zu schweigen davon, dass Norbert und ich uns für dieses Magazinprojekt zusammengeschlossen hatten. Aber es sind die Subjekt-Objekt-Beziehungskooperationen, die mich interessieren. Die Persönlichkeiten der beiden New Yorker auf den Spiegel-/Text-/Fotoporträts „I AM READY“ und „I AM SUBLIME“, die die Tür zu seiner Küche einrahmen, strahlen in den Essbereich. Es ist eindeutig, dass sie Co-Autoren des Werkes sind und es sie glücklich macht (die Großzügigkeit funktioniert bei diesen beiden schönen Exemplaren in beide Richtungen). Dasselbe könnte man von den Augen sagen, die für Guerlain gestaltet wurden. Im Sommer habe ich die Person kennengelernt, die Norbert ihre Augen für das Werk zur Verfügung gestellt hat, die den Speisesaal seines Ateliers wahrhaftig zum Leuchten brachte, als ich sie persönlich sah.
Die Personen, die in der Serie »Bag Objects« fotografiert wurden, tun das Gleiche. Die Prämisse der Arbeit ist, dass Geschäfte und Einkaufszentren die wahren Museen und Galerien ihrer Zeit sind (wir reisen 20 Jahre zurück in der Zeit, also frage ich mich, ob der Künstler immer noch genauso denkt?) und die Einkaufstaschen, die die Menschen tragen, drücken mehr über sie im öffentlichen Raum aus, als alles andere, was sie tragen oder tragen könnten. Brunner fertigte also eine Serie von Marken-Einkaufstaschen mit ironischen Texten an und fotografierte sie in verschiedenen Situationen in verschiedenen Städten auf der ganzen Welt. Ich mag, dass die Damen in Kimono, in der vielleicht präzisesten Fertigungsnation der Welt (Entschuldigung an die Schweizer!), Taschen tragen, die arithmetische Fehler befördern 3+1=5 (2000): Aber wozu sind Künstler gut, wenn nicht, um aus ihren Fehlern Rubine zu machen? Und dann die Leute, die an der VIP-Serie teilnehmen, die die Kunstwelt-Tragetaschen-Kultur und ihre Einzigartigkeit parodiert (meine aktuelle Tasche kommt zufällig von der Österreichischen Post, also nehme ich an, ich bin in keiner Weise cool). Der voll kostümierte VIP Angel (2002), der gekrönte VIP Hero London (2001), sind Leckerbissen, da sie beide in-the-know aussehen: der sich von der Kamera abwendende Blick mit einem skurrilen Rollen der Augen; und der spätere, halb zynisch grinsende Blick direkt in die Kamera. Der gefrorene, kalte Hero NYC (2010), der durch die Straßen Chinatowns streift und in der Kunstszene für immer cool ist, weiß, worauf es ankommt: und setzt dem Künstler ein Signal mit »You Are Great«. Es ist Zeit für den berühmten Norbert Brunner, laut zu lachen!
Jetzt ist der Moment für einen Künstler wie Norbert Brunner, der rastlos ist und sich der Gestalt widersetzt, sein Bild oder sein Objekt nicht zur Ruhe kommen lässt und sich der Verfolgung einer Praxis – oder einer Karriere – als Gesamtkunstwerk widersetzt. Trotz seiner Verbundenheit mit Japan und der Schweiz und seiner Zeit in China, gibt es für Norbert Brunner keine totale Kontrolle. Wie in den apokryphen Geschichten von Oliver Goetz, gab es Herausforderungen, Misserfolge, der grüne VW Käfer flog von der Autobahn und landete in der Mitte eines Feldes. Auf diese Kontrolle zu verzichten – ein schlafender Fahrer am Steuer zu sein – und unruhig zu bleiben, hat ein anderes, engagierteres und produktiveres Wesen in diesen Krisenzeiten. Um ehrlich zu sein, wegen der globalen Pandemie und des Krieges in der Ukraine, ist es eine Zeit der Fragen und nicht der Antworten. Die gesamte Kreativkaste ist sich derzeit nicht sicher, was ihre Ergebnisse bedeuten und was sie tun kann, um die aktuelle Situation zu ändern. Und die jüngsten Arbeiten von Norbert Brunner, die Licht/ Glas/Spiegel-Objekte sind, Texte enthalten, ihr eigenes Wesen in Frage stellen, sind passend. Große Erklärungen, große Biennalen, große Marktfeste fühlen sich an wie neoliberales quasi-populistisches, rechtslastiges Geschwätz. Kleinere Aussagen fühlen sich in dieser Zeit der Geopolizei sicherer an. In Norbert Brunners eigener Sprache »authentisch«.
Wie »authentisch« [sic.], ist auch »Nostalgie« ein Schimpfwort in Bezug auf Kunst, die im Zeitalter nach der kritischen Theorie entstanden ist. Allerdings fühle ich mich sicherlich »eine Zeit lang wehmütig« (um eine Definition meiner OED zu entlehnen) am 24. Februar 2022 und genauso »wehmütig nach einer Zeit vor dem 16. März 2020«. Die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs ist »Heimweh«, wie es die griechischen Soldaten und Seeleute empfanden, die auf endlosen Kriegszügen jahrelang ihrer Heimat fern waren. Im Hochsommer, wenn dieses Magazin gedruckt wird, zeigt Norbert Brunner in dem Teil des Burgenlandes, aus dem seine Eltern stammen, eine große Ausstellung, die mit familiären und persönlichen Mythen, Legenden, Geschichten und damit verbundenen Emotionen überlagert ist. Seine Werke werden wie Memento und Memento mori bei einem Familientreffen eingesetzt. Ich hoffe, dass ihre Anwesenheit im Burgenland ein ansteckendes Lachen in ihm auslösen wird, erfüllt von glücklichen Emotionen von kolossalem Ausmaß.
Der Artikel ist in der Print-Ausgabe 3.22 REFLECTION erschienen.