Das Werk von Anna Rosati
Wir wenden im Alltag oft das Konzept der Affinität an; wir sind es gewohnt, es uns anzueignen, weil es unserem Denken und unserer Wahrnehmung erlaubt, sich sicher zu fühlen. Wir wissen, dass die Affinität, die Analogie, auch in der Chemie, in der Wissenschaft verwurzelt ist, und dies führt zu einem größeren Grad an Glaubwürdigkeit, der flüchtige Zweifel und Ängste bestätigt. Genauso sicher scheint es aber auch zu sein, dass wir mit Illusionen leben, treuen Begleitern unseres täglichen Lebens, manchmal getarnt als Träume und Fantasien, die in der Lage sind, Albträume und Ängste zu vertreiben. Ist Affinität also eine illusorische Idee oder hat sie eher mit einer zugrunde liegenden Harmonie zu tun?
Wenn Goethe den Sinnen die Erkennbarkeit von Begriffen anvertraut hat, die Affinität erzeugen – nicht aber eine wirkliche Fähigkeit zur rationalen Interpretation –, dann wecken die Kunst und ihre Sprachen neue Überlegungen zum Thema, die eng mit der Dynamik der Metapher, der Darstellung zwischen zwei – oder mehr – möglichen Welten verbunden sind. Unter den künstlerischen Abecedarien, in denen das Thema der Affinität und der Analogie von erheblicher Bedeutung ist, ist die Fotografie wahrscheinlich diejenige, die am meisten die Instanzen einer perspektivischen Untersuchung der Wirklichkeit beherbergt, die der Dynamik, die das hier behandelte Konzept auf die Bühne bringt, sinnbildlich nahekommt. Bild und Idee sind in einer solchen Spur parallele Themen, Werkzeuge, die in der Lage sind, ikonische Bilder und Überlegungen zur bewussten Interpretation der Realität durch die Dynamik der emotionalen Intelligenz und der neuronalen Synapsen hervorzurufen
stayinart vertraut dem Konzept der Affinity die Rolle des Fil rouge zwischen seinem Fokus und seiner Forschung zwischen Kunst und zeitgenössischer Kultur an. Und so habe ich versucht, durch die Arbeit einer italienischen bildenden Künstlerin, Fotografin und Grafikdesignerin in die Windungen dieses Themas einzudringen: Anna Rosati. Zu Beginn habe ich sie sofort um eine Erklärung über den Zusammenhang zwischen Affinität und künstlerischer Forschung gebeten, die in die Dynamik der fotografischen Sprache eingebettet ist: Ich glaube, dass die künstlerische Forschung wie ein ständiger Fluss der Liebe ist und dass sie durch ihre Einzigartigkeit extrem leidenschaftliche Formen der Affinität hervorbringen kann. Meine fotografischen Projekte entstehen aus einem mysteriösen Wunsch nach Kontemplation, der sich durch Forschung und ein spezifisches Gleichgewicht zwischen Phantasie, Form und Wahrnehmung realisiert. Alle Elemente, die das Bild ausmachen – die Farben, das Licht – müssen miteinander in Verbindung stehen, aber ich überlasse es meinen Sinnen, die subtilen Affinitäten zu erfassen. Ich bin daran interessiert, an dem zu zweifeln, was ich beobachte, um mich wundern zu können, dass ich tatsächlich gesehen habe, was es nicht gibt. Natur, Kunstgriff, Geheimnis, Schönheit, Erscheinungen – ich fühle mich einer Art unbewusster morphologischer Poesie verwandt und glaube an die unerschöpfliche Faszination des Denkens.
Anna Rosati zeigt und demonstriert daher, wie die Affinität in erster Linie eine philosophische Vermittlung zwischen der Welt der Ideen und der sinnlichen Welt ist, indem sie der Erforschung des realen Universums die fast unendliche imaginative Ausdehnung zurückgibt, die von Zeit zu Zeit durch Analogie mit symbolischen, existentiellen, mnemotechnischen Merkmalen und Wahrnehmungen erfolgt. Die konventionelle Darstellung wird durch metaphorische Verzauberungen bereichert, die gerade durch Affinität und Analogie die objektiven Daten erzählen und eine Erzählung in Bilder übersetzen, die ein ästhetischer und ontologischer Weg von seltener Kostbarkeit ist. In einer solchen Phantasmagorie bewegt sich die Arbeit und Forschung von Anna Rosati. Wenn ihre Ausbildung aus der internationalen Reportage in Zusammenarbeit mit einem Meister der Fotografie wie Fulvio Roiter stammt, hat die zweite Phase der Karriere der Bologneser Künstlerin eine Art von visuellen Verbindungen hervorgebracht, in der die Darstellung der Realität mit der imaginativen Dimension eine völlige Affinität gefunden hat. Während ihrer gesamten Laufbahn, und wie viele ihrer Langzeitprojekte belegen, ist die Fotografie als ein wahrer »visueller Code« zu verstehen, ein Kaleidoskop, durch das man die Realität beobachten und schließlich umgestalten kann.
Jede Fotografie ist ein Readymade. Ich glaube, dass dies der Ausgangspunkt ist, der jede meiner Entscheidungen und folglich auch jede nachfolgende Handlung bestimmt. Mein Werk, das in der Tat die Erzählung eines metaphorischen, symbolisch ungewöhnlichen, schwebenden Universums ist, verweilt in der Einsamkeit und Entfremdung des zeitgenössischen Odysseus, der sich in seinen eigenen Bahnen verliert, in denen plastische und verlassene Objekte auftauchen – Embleme der Illusion –, die einen ephemeren Existenzialismus offenbaren, den unsere Gesellschaft immer noch nicht aufgeben zu können scheint.« Eine Aussage, die die Künstlerin insbesondere auf das Projekt Odissea dell‘ Abbandono zurückführt, das 2019 im Rahmen von Imago Murgantia – Emergenze Artistiche, kuratiert von Massimo Mattioli und der Urheberin, präsentiert und mehrfach im Ausland ausgezeichnet wurde.
Was Anna Rosati mit der Grammatik der Fotografie zum Ausdruck bringt, ist der Wunsch, jene Bedeutungen zu erfassen, die über die bloße Aufzeichnung der natürlichen Daten hinausgehen, um im Hier und Jetzt eine andere, manchmal unsichtbare Bedeutung zu erkennen: Die Fotografie ist voller Bedeutungen und immer auf der Suche nach hochentwickelten Techniken, aber ich glaube, dass man heute mehr denn je vor allem etwas haben muss, das man den anderen vermitteln kann. Bilder sind heutzutage immer perfekter und laufen meiner Meinung nach auch Gefahr, immer inhaltsleerer zu werden. Ich bin daran interessiert, durch das Bild tiefer zu gehen, mehr zu zeigen, nach Bedeutungen zu suchen, auch die Schönheit der Unvollkommenheit zu zeigen, die Dinge, die wir immer vor Augen haben, genau zu beobachten.
In diesem Sinne erhält die Fotografie einen philosophischen Wert, und das Konzept der Affinität ermöglicht jene ontologischen Prozesse, die notwendig sind, um immer tiefere innere Spekulationen in Gang zu setzen. Fotografie kann eine Verbindung zu unserem Denken und unserer Seele sein. Ich interessiere mich für Projekte, die durch die Kunst noch Denkanstöße geben können, fügt die Künstlerin hinzu. In der Arbeit von Anna Rosati definiert Affinität jedoch auch eine Verbindung zur Erinnerung und den Orten. Wenn das Jahr 2020, das Jahr der unerwarteten Pandemie, einen Wendepunkt darstellte, unterstrich es den Wert der konzeptionellen Katalogisierung, die das Archivio Fotografico Rosati© seit langem durchführt, verbunden mit einer Forschung, die eine unauflösliche Verbindung mit den Affinitäten zwischen der unbewussten Dimension und der Beobachtung bewohnter Orte herstellt, wie im Fall des Projekts Km 0 – im Jahr 2017 die erste institutionelle Ausstellung, die vollständig aus Werken von Smartphones bestand, im ARCOS-Museum in Benevento, unter der wissenschaftlichen Leitung von Ferdinando Creta – und mit Porto UpTown und Urban Cathedrals, Projekte, die später zu Publikationen wurden, Gegenstand von internationalen Preisen und Ausstellungen im Zusammenhang mit ArtCity Bologna. »Ecken, Gebäude, Persönlichkeiten sind ein grundlegender Bestandteil der Identität einer ganzen Metropole, die sich jeden Tag unaufhörlich und unermüdlich zu verändern scheint, mutiert durch große Umgestaltungen, die unweigerlich ihr architektonisches und soziales Gefüge verändern. Für mich war es schon immer ein Instinkt, unwiederholbare Momente festzuhalten, Situationen, die nur durch die Fotografie die Chance haben, eine Spur zu hinterlassen, oder einen urbanen und kollektiven Weg abzutasten, der durch das Vergehen der Zeit und die Koexistenz von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gekennzeichnet ist. Und das ist es, worauf sich mein Denken heute am meisten konzentriert, welcher epochale anthropologische Wandel unser Leben beeinflussen wird«, erzählte der Fotograf Massimo Mattioli vor einiger Zeit in ArtsLife.
Die fotografische Vision macht daher die Beobachtung von Anna Rosati zu einem vorausschauenden Blick auf die Realität, unsere Zeit, die Gründe für die Erinnerung und die Konstruktion einzigartiger und verklärter existentieller Allegorien. Die Allegorie wird so zu einer gewählten Affinität gegenüber den Spuren, die die individuelle Existenz im kollektiven Raum hinterlässt. Die Stadt selbst, ihre Gebäude, ihre Subjekte/Objekte werden von Rosati als Spiegelungsfaktor eines konzeptionellen topos untersucht, der zum Dreh- und Angelpunkt wird, um den sich alles dreht, zurückkehrt, sich entfernt, sich verwandelt, sich nähert. Jede Aufnahme erscheint wie ein experimenteller und veränderter Rebus, der in kostbaren inneren Fragen Widerhall findet und dabei Archetypen einer Affinität offenbart, die jedes Individuum mit dem weltlichen Raum, einem gewählten Ort der Zuneigung, hergestellt hat. »Jedes Bild, das ich produziere, ist anders, einzigartig; während ich das gleiche Motiv, manchmal sogar den gleichen Bildausschnitt wiederhole, verzerre ich die Idee der konzeptionellen Dokumentarfotografie, da diese in erster Linie eine visuelle Erzählung sein soll, die durch ihre Verfremdung dazu zwingt, durch eine tiefe emotionale Involvierung das Konzept der ‚Heimat‘ als ursprüngliche Form der Erinnerung an den urbanen Ort zu entschlüsseln.
Das Untersuchungsfeld, das die Fotografie auf das Leben anwendet, ist grenzenlos, sie rekonstruiert und gestaltet die Welt da draußen neu. Künstlerinnen wie Anna Rosati haben sich dafür entschieden, eine bestimmte Art von fotografischer Sprache aufzugeben, um im Gegenteil einen ästhetischen Weg einzuschlagen, der in der Lage ist, Zeit und Raum gemäß einer pareidolischen Wahrnehmung auszudehnen, die zu unerwarteten Zielen führt, in Verbindung mit einer wahlweisen Affinität mit der Beobachtung dessen, was uns umgibt. Ein Fotograf zeigt also, wie sehr das Objektiv eine neue und unerwartete Perspektive eröffnet, da eine Vielzahl von Bestrebungen, Ideen, Wahrnehmungen in einer einzigen Aufnahme enthalten sein können. Ein Prozess, der in der Kunst nicht immer erfolgreich ist und auch nicht in einer Zeit, die immer hungriger nach Bildern, aber nicht nach Inhalten zu sein scheint. Auch aus diesem Grund hat es die italienische Künstlerin vorgezogen, sich mit Realitäten auseinanderzusetzen, die weit von ihrer eigenen entfernt sind, und so einen sich immer weiter ausbreitenden relationalen Wirbelsturm zu erzeugen, der den primären Begriff des Bildes, der Aufnahme und des Mediums verändert hat – von der analogen Kamera zur digitalen Spiegelreflexkamera, von der Studio-und Reportageausrüstung bis hin zum iPhone® –, um festzustellen, wie viel Wissen durch die unendlichen Wege der Fotografie fließen kann und wie sehr die Begabung für Affinität in erster Linie eine konzeptionelle Veranlagung ist, ein Weg, der mit den Augen des Geistes beschritten werden muss, wie die gesamte Forschung und die Arbeiten von Anna Rosati dargelegt haben.
Es ist kein Zufall, dass die Künstlerin durch die Kraft der Augenblicklichkeit und das Hilfsmedium, dem iPhone®, alles in langfristige Projekte umsetzt, an denen sie aus Zuneigung und Bündelung von Absichten arbeitet, entsprechend den technologischen Prozessen der Transformation des fotografierten Subjekts. Eine harmonische, lebendige und kompositorische Ikonographie, die sich in der Wahrnehmung und Chemie des Geistes abspielt, noch vor der Technik der Kamera.
Die Fotografie ist eine philosophische Analogie, und was aus einem solchen Bild hervorgeht, ist Affinität zum eigenen Gefühl und zu unserem Leben.
Der Artikel ist in der Print-Ausgabe 4.22 AFFINITY erschienen.