Die magische Form der Welt
Der italienische Designer und Architekt Fabio Novembre (*1966 in Lecce) ist Visionär und Eklektiker, Experimentator und Innovator zugleich. Sein kreativer, fließender Raum ist immer darauf ausgerichtet, Grenzen und Schranken abzulehnen, und ist in der Lage, die objektive mit der emotionalen Masse in einen Dialog zu bringen und so das Wahrnehmen zu objektivieren, das sich zwischen Leben und Objekten bewegt. Das Ergebnis ist das Eindringen von Fragmenten aus Erfindungen in die Szene, die die dynamische Kraft der Linien mit dem Pop-Akzent einer Ästhetik kombinieren, die durch eine Vielzahl von Stilen und Interventionsweisen gekennzeichnet ist.
Die Karriere von Novembre, der sehr jung aus Süditalien nach Mailand zog, war eine Abfolge von Umständen und Gelegenheiten, die vielen Wirkungsmultiplikatoren ähnelten, die sein ganzes Leben lang wie in einem schwer fassbaren Spiel ungereimter Verse gejagt wurden, getreu nur dem lateinischen Sprichwort »audentes fortuna iuvat«. Etwas Märchenhaftes, wie eine Fabel, in der alles denkbar ist.
Es hat sich angefühlt, als wäre man in einer Wunderkammer. Ich kam aus Lecce, wo wir eine Familie von vier Geschwistern waren, die in einer ländlichen, fast volkstümlichen Atmosphäre lebten, und ich fand mich ins große Mailand katapultiert. Ich habe die Stadt in vollen Zügen genossen! Angetrieben von dem Hunger zu erfahren, zu wissen und zu leben, einfach typisch für diejenigen, die in der Provinz aufwachsen. Ich war sehr hungrig nach allem, weil alles neu war, alles groß und wunderschön, und so habe ich diese erste Phase sehr intensiv erlebt.
Er steht neugierig an der Schwelle der neunziger Jahre, einem Jahrzehnt tiefgreifender sozialer und wirtschaftlicher Veränderungen, eines großen Umdenkens der zeitgenössischen Kunst und des Reflexionsmaterials, auf das sich Künstler und Kreative im Allgemeinen konzentrieren: Rassenfragen, Sexualität, Multikulturalismus, Globalisierung. Es ist kein Zufall, dass die Young British Artists mit ihrer antagonistischen und unternehmerischen Einstellung in die internationale Szene eintreten. Mitten auf diesem konzeptionellen Nährboden, der nach dem Pessimismus der siebziger Jahre und dem Aufruhr der achtziger Jahre wie ein frischer Wind erscheint, blüht Novembre auf und wird selbst Teil der dynamischen und erfinderischen Energie dieser Zeit. Ihm schließt sich der Künstler Izhar Patkin in Venedig an, um ihm zu helfen, seine Ausstellung anlässlich des Jugendbereichs »Aperto 90« der 44. Ausgabe der Kunstbiennale von Venedig einzurichten. Er lernt in diesem Zusammenhang den italienischen Modedesigner Romeo Gigli, den Avantgardistischsten der damaligen Szene, und den einzigartigen Architekten und Designer Ettore Sottsass, zusammen mit seiner Frau Barbara Radice, kennen und bleibt mit ihnen in Kontakt. Nach seinem Abschluss in Architektur am Politecnico di Milano zieht er nach New York, wo er Filmregie an der NYU studiert. Gerade im Big Apple wird ihm von der italienischen Designerin Anna Molinari die erste wichtige Aufgabe übertragen, die den Beginn seines erstaunlichen beruflichen Aufstiegs markieren wird, bei dem er mit den wichtigsten internationalen Marken für Designprojekte, Innenarchitektur, Ausstellungsprojekte und Veranstaltungen zusammenarbeiten wird: Stuart Weitzman, Lamborghini, AC Milan, Venini, um nur einige zu nennen.
Ich konnte nicht zeichnen und zu dieser Zeit gab es keinen Computer. Ich war mir bewusst, dass mich kein Architekturbüro einstellen würde, und dann sagte ich mir: Erfinden wir eine andere Zukunft! Und so war es. Ich reiste nach New York, das zu dieser Zeit eine außergewöhnliche Stadt war. Ich verbrachte Zeit mit Leuten wie Jim Jarmusch oder Spike Lee, bis ich eines Abends beim Abendessen die Designerin Anna Molinari traf, die mir die Verwirklichung ihres neuen Monomarkengeschäfts in Hongkong anvertraute. Ich hatte keine Erfahrung und konnte nichts anderes tun, als die mir eigenen Mittel einzusetzen, die ich zu nutzen in der Lage war: die Herangehensweise des Architekten kombiniert mit dem Blick des Regisseurs. Ich habe für sie ein Skript geschrieben. Am Tag der Eröffnung erinnere ich mich deutlich daran, dass ich mir nach Erledigung der Arbeit gesagt habe: Fabio, du bist gut, du kannst diesen Job machen! Weil er alles verbindet: deine Leidenschaft für das Kino, dein Geschichtenerzählen, dein Raumgefühl, deine Hyperdekorativität. Der Laden war ein Film, der aus einem Drehbuch entstand und in drei Dimensionen gedreht wurde. Alles war zu dieser Zeit minimalistisch und ich stach durch den Unterschied hervor, der mich auszeichnete – einen maximalistischen und äußerst dekorativen Geschmack.
Während die Kleidung in Hongkong hinter Vorhängen versteckt war und die Umkleidekabine im Schaufenster stand, wo die Flüssigkristallgläser – eine absolute technologische Neuheit der damaligen Zeit – verdunkelt werden konnten, sodass die Kunden wie bei einer großen Peepshow beschließen konnten, sich auszuziehen, während die Passanten zusahen, erwies sich der Laden in der zentralen Old Bond Street in London, den die Designerin unmittelbar darauf in Auftrag gab, als so visionär, dass dem idiosynkratischen Ansatz von Novembre eine internationale Berichterstattung gewidmet wurde. »Loss of gravity in the M sector« war eine gelungene Ausübung des kulturellen Synkretismus, welche in der Lage war, die Suggestionen von Malevich, Mohammed, Matisse und Molinari zu vereinen, indem sie die Perspektiven des Weltraums und seiner Abwesenheit, seiner Größe und seiner Immaterialität integrierte.
Von da an folgte alles andere, alles kam auf mich zu. Als ich 1995 nach Mailand zurückkehrte, stellte ich, mehr durch Zufall und Spielerei, das Cafè Atlantique fertig, das für die nächsten zwanzig Jahre zum Bezugspunkt des Mailänder Nachtlebens wurde. Das Geheimnis? Es gibt keins, außer vielleicht, immer meine Stabilität aufs Spiel zu setzen. Ich will keine Komfortzonen, ich hasse sie, ich muss mich immer mit Schwierigkeiten auseinandersetzen.
Seit seinen Anfängen hat der architektonische Atem von Novembre es verstanden, eine Konzeption von Raum und Zeit, von Leben und Denken zur Verfügung zu stellen, die auf unauflösliche Weise mit den Menschen und ihren Körpern verflochten sind, ohne dabei die Wesentlichkeit ihrer gegenseitigen Abhängigkeit zu vernachlässigen. Den gewöhnlichen Gesten, die den Menschen aus Fleisch und Blut charakterisieren, einen Raum zu geben: atmen, essen, schlafen, sich gegenseitig vom Kontakt mit dem anderen nähren; alle Erfahrungen, die mit der Körperlichkeit verbunden sind und mit denen die Architektur nie aufhört, uns in Beziehung zu setzen.
In diesem Sinne haben wir den Vorteil, das Glück, Architekten zu sein, da wir uns immer noch auf die Körper beziehen, wir schaffen immer noch Höhlen, in denen die Sapiens und mit ihnen das Leben aufgenommen werden können. Für alle Menschen entwickelt sich die Wahrnehmung des Raumes im Mutterleib, also von innen nach außen. Das war die große Verwirrung der letzten dreißig Jahre: Architektur als eine Makro-Skulptur zu betrachten, denn wenn wir große Volumen schnitzen müssen, ist das keine Architektur. Wahre Architektur, wie in der großen italienischen Tradition, wird von innen nach außen gemacht. Wir beginnen damit, wie die Menschen leben, und dann geben wir dem Ganzen eine Schale. Für mich ist es ein zentrales Thema: Inside-out oder Outside-in? In meiner Konzeption ist es zweifellos Inside-out.
Und in den Wohnungen finden die Designobjekte ihren Platz. Seine sind ikonisch und imaginär. Eine Verklärung auf einer Ebene der Realität aus meist mit offenen Augen geträumten Träumen. Sie sind Objekte mit starken Aussagen, die den dialektischen – und steril akademischen – Knoten des Form-/Funktionsprinzips hinter sich lassen und vorrangig die Parameter Nützlichkeit und Langlebigkeit erfüllen, um Instrumente zu werden, durch die Märchen, Gedichte oder visuelle Partituren erzählt werden können. Ein Beispiel dafür ist der für Cappellini entworfene ORG-Tisch, der aus einer transparenten Glasplatte besteht, die von 175 beweglichen Beinen aus Polypropylenseil getragen wird, in denen die starren Stützbeine sich verschmelzen. Oder der für Driade entworfene Monoblock-Stuhl/Skulptur Nemo, dessen Protagonist ein Gesicht/eine Maske ist, die vom Karneval von Venedig inspiriert ist. Oder die Him & Her Stühle, die für Casamania entworfen wurden. Sie sind eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Vitra Panton Chair, dessen Form, die auf die harmonische Begegnung der beiden Geschlechter anspielt, aus dem dreidimensionalen Scan von ebenso vielen Gipsskulpturen stammt. Oder der für Gufram entworfene Jolly Roger Skull-Stuhl, der eine Hommage an den Piratengeist darstellt, mit dem das Unternehmen die Designregeln auf den Kopf gestellt hat. Aber die Liste wäre endlos.
Für mich waren Objekte, genau wie Architektur, immer Vektoren der Bedeutung. Wir sprechen durch die Dinge, die wir tun, und in den Dingen, die wir tun, müssen Botschaften sein. Als ich mich bei Giulio Cappellini das erste Mal vorgestellt habe, habe ich ihm mein preisgekröntes Projekt gezeigt und ihm gesagt, dass ich einer seiner Designer sein möchte. Er hat mir sehr liebevoll geantwortet: ‚Du bist definitiv gut und das ist ein schönes Projekt, aber ich begrüße Ansichten, ich will Ansichten über die Welt, ich will keine schönen Objekte; wenn du einen Standpunkt über die Welt entwickelst, werde ich dich mit offenen Armen aufnehmen.‘ Ich bin nach Jahren zu ihm zurückgekehrt, im Jahr 2001, mit einer sehr klaren Sicht auf die Welt.
Es ist wahr, dass die Architektur eine schwierige Kunst ist, weil ihr Thema die ganze Welt des Wohnens ist. Es ist auch wahr, dass Novembre es fertig bringt, es so scheinen zu lassen, dass sie aus einfachen Elementen besteht, da sie in der Lage ist, nicht nur eine überzeugende Antwort auf formale, funktionale und technologische Fragen zu geben, sondern auch und vor allem die Welt der gewundenen und durchdringenden Oberflächen zu bevölkern und sie in eine metamorphe Einheit inständiger Bewegung zu verwandeln. Das ist eine magische Alternative zu den festen und messbaren Konfigurationen, die typisch für die rationale Räumlichkeit sind.
Die Annäherung zwischen uns und den Objekten muss magisch werden. Magie ist für mich eine grundlegende Komponente, sie macht mich wieder zu einem Kind und es ist eine wunderbare Sache. Wenn du die Fähigkeit hast, Wunder hervorzurufen, Magie hervorzurufen, dann hast du die Sache an der Wurzel gelöst, dann hast du gewonnen. Ein magisches Staunen in den Menschen wecken. Das ist im Grunde das, was ich immer versucht habe zu tun.
Der Artikel ist in der Print-Ausgabe 3.22 REFLECTION erschienen.