Interview mit Cesarines Odyssee
Man darf ein Buch niemals nach seinem Umschlag beurteilen. Dasselbe gilt für Menschen, denen wir begegnen. Gewiss, wenn man jemals das Glück hatte, in der Kunstwelt eine „Fliege an der Wand” zu sein, dann war diese Aussage noch nie so wahr. Wir leben gegenwärtig in unsicheren Zeiten, doch eine Sache, auf die wir niemals verzichten können, ist das angeborene menschliche Bedürfnis nach Ausdruck – ob selbst oder nicht. Und wir befinden uns gleichzeitig in einer Zeit grenzenloser Kreativität, Phantasie und innovativem Entrepreneurship. Darüber hinaus können die Künstlerinnen und Künstler mit ihrer Arbeit nicht nur Grenzen sprengen, sondern auch Türen verriegeln und neue Wege ebnen.
Tritt ein, Indira Cesarine: Ihre Erscheinung gleicht einer elfenhaften Blondine, die ursprünglich in Iowa geboren wurde und als Teenager nach New York zog. Man könnte uns – unter anderen Umständen oder in einer anderen Welt – verzeihen, wenn wir sie fälschlicherweise für ein wunderschönes Mädchen halten, das mit ihrem Aussehen auskommt. Nein, es gibt dafür eindeutig keine Vergebung. Und ein Ratschlag…Achtet darauf, sie nicht auf niederträchtige oder unbedachte Eigenschaften zu reduzieren; denn sie hat kein Problem damit, euch für eure Engstirnigkeit oder euer Desinteresse zu tadeln. Besonders, wenn es um die Rechte der Frauen geht. Oh, und achtet immer darauf, dass ihr sie in ihrer Gegenwart niemals, mit alten Weltanschauungen konfrontiert; denn sie könnte mit dem schärfsten Witz entgegnen, den ihr je gehört habt, seit das Wort selbst erfunden wurde.
Indira Cesarine ist in der Tat eine bedeutende zeitgenössische Künstlerin und ohne Frage ein Kraftakt. Obwohl sie vielleicht die bemerkenswerte viel gelobte Künstlerin ist, deren Werke in „It-Galerien”, Kunstmessen und Museen wie dem Metropolitan Museum of Art, The Watermill Center, Art Basel Miami, SCOPE Art Fair, Sotheby’s, SPRING/ BREAK Art Show, Rockefeller Center zu sehen sind. Dies ist auch dieselbe Cesarine, der die umstrittene und oft (auf eine gute Art und Weise) kontroverse Galerie The Untitled Space in Manhattans schickem Stadtteil Tribeca gehört.
Die Teilnahme an einer Vernissage in ihrer Galerie ist wie das Ende einer Pilgerreise und der Übergang in ein neues Zeitalter der Erleuchtung. Die Ausstellungen dort stehen auf jedermanns To-do-Liste. Und das zu Recht! Ich erinnere mich an ihre „Ein Jahr des Widerstandes”-Show nach der Trump-Einweihung. Diese Ausstellung, oder besser gesagt, dieses Ereignis – eine Gruppenausstellung mit Werken von Künstlern aller Rassen, Farben und Glaubensrichtungen – wurde so populär, dass Trump praktisch selbst zur zweiten Geige in den Nachrichten wurde. Genau das ist das Charakteristikum jeder Ausstellung im Untitled Space. Vor kurzem eröffnete die Künstlerin eine Einzelausstellung und eine Installation, die sich (aufgrund der Krise von COVID 19) nun zu einer virtuellen Ausstellung entwickelte – mit dem Titel „THE LABYRINTH”. Die Ausstellung zeigt Fotografien, Skulpturen, Videokunst und Mixed-Media-Arbeiten, die in einem Labyrinth präsentiert werden, durch das der Betrachter Cesarines zeitgenössischen weiblichen Blick auf den Surrealismus erleben kann.
Als Absolventin der Columbia University mit einem dreifachen Hauptfach in Kunstgeschichte, Französisch und Frauenstudien ist sie Inhaberin der Publikation The Untitled Magazine. Außerdem studierte sie Fotografie an der Parson’s School of Design und setzte ihr Studium am International Center of Photography, der School of Visual Arts, der Art Students League und der New York School of Art fort. 2019 hat Indira Cesarine dann ihre Liste der Berufsbezeichnungen erweitert: die der gemeinnützigen Gründerin. Ja, die Fotografin (unter anderem British Vogue, GQ, Harper’s Bazaar, Marie Claire usw.), multidisziplinäre Künstlerin, Galeristin, Kuratorin und Herausgeberin ist nun auch die Gründerin von Art4Equality. Art4Equality wurde 2019 ins Leben gerufen und unterstützt die Schaffung von ermächtigenden, auf die Gleichstellung der Geschlechter ausgerichteten Ausstellungen, auch im öffentlichen Raum. Die Aufgabe ist es, sozialen Wandel zu bewirken, das Bewusstsein zu schärfen und die Gemeinschaft zu inspirieren, während gleichzeitig Möglichkeiten und Mentorship für weibliche Künstlerinnen sowie für Randgruppen und unterrepräsentierte Persönlichkeiten geboten werden. Ich habe mich mit Indira Cesarine getroffen, um mehr darüber zu erfahren.
Warum war es dir wichtig, dass Künstlerinnen wie du einen Ort haben, an dem sie sich voll und ganz ausdrücken können? Bist du selbst jemals auf Herausforderungen gestoßen?
Ich persönlich habe im Laufe meiner Karriere viele Herausforderungen erlebt… eine davon war, als Fotografin und Künstlerin ernstgenommen zu werden. Als ich Anfang der 90er Jahre anfing, gab es buchstäblich fast keine Frauen, die als Fotografinnen arbeiteten, und nur wenige Top-Künstlerinnen. Ich war mit einer Menge geschlechtsspezifischer Diskriminierung konfrontiert und musste 10 Mal härter arbeiten als meine männlichen Kollegen – aber ich war sehr hartnäckig und akzeptierte kein Nein als Antwort. Die Fotografie (und die Kunstwelt) waren völlig männerdominierte Branchen, und Frauen wurden völlig ausgegrenzt. Die meisten Agenten und Galerien in New York repräsentierten überhaupt keine Frauen, und wenn sie es taten, dann war es symbolisch eine Frau. Ich bin eine gebildete Frau, und ich muss meine Fähigkeiten einsetzen, um alles zu tun, was ich kann, um Veränderungen herbeizuführen. Ich will nicht, dass zukünftige Generationen von Frauen das durchmachen müssen, was ich durchgemacht habe.
Deine Galerie The Untitled Space ist für kontroverse und grenzwertige Ausstellungen bekannt. Hat es jemals eine Zeit gegeben, in der du ein Thema für eine Ausstellung entwickelt und gedacht hast, „vielleicht geht das tatsächlich zu weit“, oder war das schon immer Teil des Erfolgs?
Nein, ich hatte nie das Gefühl, dass ich mit meinen Ausstellungsthemen „zu weit gehe“. Für mich ist eines der Dinge, die Kunst so besonders machen, dass sie den Betrachter auffordert, nachzudenken, zu debattieren, sich mit der Welt, in der wir leben, vielleicht auf eine neue Art und Weise auseinanderzusetzen, an die er noch nie gedacht hat. Kunstwerke können den Status quo herausfordern, sie können an sich ein Protest sein oder zu Veränderungen anregen. Als ich The Untitled Space ins Leben rief, war eine meiner Initiativen, zeitgenössische Künstlerinnen und feministische Kunst als Genre zu betonen. Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass es einen Dialog und eine Erzählung gibt, die sich nicht nur mit der Geschichte der Frauen, sondern auch mit Körperpolitik und Frauenrechten befasst, und für mich als Künstlerin macht es Sinn, dies durch meine Ausstellungen und Kunstwerke zu tun.
Deine jüngste Installation und Ausstellung „THE LABYRINTH“ wurde leider wegen COVID-19 geschlossen. Kannst du uns etwas über die Ausstellung erzählen?
Für „DAS LABYRINTH“ habe ich eine Installation mit Fotografie, Skulptur, Videokunst und mehreren gemischten Neonkunstwerken geschaffen. Als Rahmen für die Ausstellung verwandelte ich die Galerie in ein Labyrinth, ein Konzept, das mir schon seit mehreren Jahren vorschwebt. THE LABYRINTH ist inspiriert vom Labyrinth des Lebens, der Kraft menschlicher Verbindung, Emotion und Erfahrung kombiniert mit der surrealen Natur des Unbekannten. Surrealismus ist ein Thema, das ich in den letzten Jahrzehnten mit meinen Kunstwerken und Fotografien in verschiedenen Medien erforscht habe. Die Erkundung der weiblichen Identität, Sexualität, Träume und Sehnsüchte sind ebenfalls wiederkehrende Themen in meinen Kunstwerken. Meine neue Serie durch ein Labyrinth präsentiert zu bekommen, hat mich sehr beeindruckt, denn das Leben verändert sich ständig, wir wissen nie, was als Nächstes passiert, und da gibt es diese Komponente der Überraschung und Entdeckung mit einem Labyrinth, das meiner Meinung nach wirklich zu der Ausstellung passt. DAS LABYRINTH erforscht die Gegenüberstellung kontrastierender Gegensätze, Dimension, Verzerrung und die Kraft des Lichts, sich mit unserem eigenen Strom des Unterbewusstseins auseinanderzusetzen und darüber zu reflektieren. Es ist schade, dass die Galerie am Tag nach der Eröffnung schließen musste, aber zumindest einige Leute konnten die Ausstellung erleben, und ich hoffe, dass wir wieder eröffnen können, sobald sich alles beruhigt hat.
Warum ist die Idee von Yin und Yang für dich in der Ausstellung so entscheidend? Die Gegenüberstellung von Gegensätzen?
Ich glaube, das Leben ist voller Gegensätze! Wir beschäftigen uns ständig mit Situationen, die ein Drängen und Ziehen sind, voller Widersprüche und Extreme. Yin und Yang ist ein Konzept des Dualismus, das zeigt, wie scheinbar gegensätzliche oder konträre Kräfte in der Natur tatsächlich komplementär, miteinander verbunden und voneinander abhängig sein können. Es ist wie das Konzept von Gegensätzen, die sich gegenseitig anziehen, wie Magnete… Gäbe es Liebe ohne Hass? Ich habe dieses Konzept immer sehr interessant gefunden, obwohl ich es mit meiner eigenen Bedeutung erforschen wollte, mit dem weiblichen Blick des Surrealismus.
Kann deiner Meinung nach das Labyrinth des eigenen Verstandes und des Unterbewusstseins eine direkte Wirkung oder einen Einfluss auf die Realität haben?
Die Realität ist sehr schwer zu definieren – was die Realität der einen Person ist, ist vielleicht nicht die Realität der anderen. Ich glaube, als Künstlerin hat es etwas sehr Kathartisches, das, was wir in unserem bewussten oder unbewussten Geist sehen, zu erschaffen und in einer Realität zu materialisieren. Im Akt des Schaffens von Kunstwerken wird das Labyrinth zu einer Realität, die sich auf andere Menschen auswirkt, wenn sie es sehen. In dieser Hinsicht also ja, es kann Auswirkungen auf die Realität haben, aber ich denke, es muss über das bloße Sein eines Traums oder einer Idee hinausgehen und in etwas Physisches übergehen. Diese Realität existierte nicht, bis das Kunstwerk geschaffen oder zumindest bewusst vom Künstler gedacht wurde.
Du hast auch eine virtuelle Online-Ausstellung´geschaffen, seit die Ausstellung geschlossen wurde. Ist dies deine erste virtuelle Ausstellung? Was hat die Idee beflügelt? Und siehst du darin auch ein Stück Zukunft der Kunstgalerie?
Ich wurde inspiriert, einen virtuellen „Betrachtungsraum“ der Ausstellung zu schaffen, damit die Betrachter die Ausstellung auch während der Schließzeit erleben können. Ich denke, dass wir in Zukunft definitiv mehr „Viewing Rooms“ einrichten und in unser Programm integrieren werden. Wir planen tatsächlich einige virtuelle Onlineexponate, die in den nächsten Monaten aufgrund der Schließung wegen COVID-19 gezeigt werden, da nicht klar ist, wann wir in der Lage sein werden, wieder zu öffnen und wieder Veranstaltungen in der Galerie abhalten. Ich denke, dies ist definitiv der Weg nach vorne.
Was hat in dir das Interesse geweckt, über deine Arbeit als professionelle Künstlerin hinauszugehen und eine Plattform für Empowerment, Kreativität und feministische Kunst zu bieten?
Meine Kunst war schon immer auf einer gewissen Ebene des Aktivismus versiert, da die eigentliche Grundlage meiner Inspiration aus meinem Interesse an Feminismus und Frauengeschichte stammt. Ich machte einen Abschluss an der Columbia University mit einem dreifachen Hauptfach in Kunstgeschichte, Französisch und Frauenstudien, bevor ich mich beruflich auf die visuelle Kunst konzentrierte. Die Stärkung feministischer Themen sowie des weiblichen Blicks ist stets Ausgangspunkt für meine Kunstwerke und Fotografien. 2015 habe ich die Galerie The Untitled Space ins Leben gerufen. Nur sehr wenige Kunstgalerien konzentrieren sich auf die Ausstellung von Kunstwerken mit feministischen Themen, daher beschloss ich, meine eigene zu gründen. Meine neue Initiative, Art4Equality, ist eine natürliche Erweiterung meiner künstlerischen und kuratorischen Arbeit. Durch meine Ausstellungen und Kunstwerke stelle ich oft den Status quo in Frage und setze mich mit Stereotypen und Doppelmoral auseinander. Ich schöpfe aus historischen Erzählungen in dem Bemühen, ermächtigende Kunstwerke zu schaffen, die eine Wirkung auf den Betrachter haben, ein Katalysator für Veränderungen sein können oder Einblicke in die Geschichte gewähren, die vielleicht übersehen wurden.
Was ist das Ziel von Art4Equality?
Ich bin der Meinung, dass es, um wirklich etwas zu bewirken, wichtig ist, viele Menschen zusammenzubringen und die Produktionen zu skalieren, um mehr Wirkung zu erzielen. Ich habe, seit ich The Untitled Space ins Leben gerufen habe, über 30 feministische Kunstausstellungen kuratiert und nicht nur meine Arbeiten, sondern die von über 300 Künstlerinnen ausgestellt. Aber ehrlich gesagt ist das nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein. Zeitgenössische Künstlerinnen sind in Museen, Galerien, Auktionshäusern und in der öffentlichen Kunst unterrepräsentiert. Allein in den USA gibt es über 2,5 Millionen professionelle Künstler, von denen 50% Frauen sind. Obwohl etwa 50% der MFA-Absolventen der letzten Jahrzehnte weiblich sind, unterstreichen jüngste Berichte die Tatsache, dass selbst im Jahr 2019 nur 13% der Künstlerinnen heute in Museen und Galerien vertreten sind. Nur 2% der Kunstwerke, die zwischen 2008 und 2019 versteigert wurde, sind von Frauen. Und wenn es um Kunst im öffentlichen Raum geht, liegt die Vertretung von Frauen weit zurück – allein in New York City sind von den 150 öffentlichen Skulpturen, die derzeit ausgestellt sind, nur 5 von Frauen. Die Statistik ist ziemlich schockierend. Meiner Meinung nach ist meine kleine feministische Boutique-Kunstgalerie einfach nicht genug.
Erzähle uns bitte von deiner öffentlichen Kunstplakatserie mit SAVEARTSPACE diesen Herbst von Art4Equality!
Ich arbeite derzeit an Plänen für eine öffentliche Kunstplakatserie im Herbst, die in NYC stattfinden wird und meine Initiative Art4Equality in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen SaveArtSpace unterstützt. Ich freue mich wirklich sehr darauf, unser erstes großes öffentliches Kunstprojekt für Art4Equality auf den Weg zu bringen, und es gibt noch viel zu planen. Es ist eine sehr innovative und aufregende Art und Weise, Kunst zu zeigen, die jeden Tag Millionen von Menschen erreichen wird. Insgesamt wird es 10 Plakatwände geben, 5 davon werden wir mit Künstlerinnen gestalten, mit denen ich derzeit zusammenarbeite, und weitere 5 werden über einen offenen Aufruf ausgewählt, so dass die Künstlerinnen ihre Arbeiten für das Projekt einreichen können. Da sich Social Distancing wahrscheinlich auch in den Herbst hineinziehen wird, scheint eine Plakatserie für öffentliche Kunst ebenfalls sehr zeitgemäß zu sein, da sie für viele Menschen zugänglich ist, ohne dass sie sich in einer Galerie versammeln müssen.