Leidenschaftlich Neugierig
Der Genius weist den Weg, DAS TALENT GEHT IHN, meinte einst die Dramatikerin und Schriftstellerin Marie Ebner von Eschenbach. In diesem Sinne verwendete auch Johann Wolfgang von Goethe das Wort Talent. Er empfand beispielsweise die Gesellschaft der Künstlerin Angelika Kauffmann als anregend, vertraute auf ihren Kunstverstand und lobte ihr unglaubliches, ungeheures Talent. Die schweizerisch-österreichische Malerin des Klassizismus war definitiv eine Frau, die ihren Weg ging. Goethe lernte Angelika Kauffmann in ihren Blütejahren kennen und schätzen. Er las ihr die eben vollendete neue Fassung der Iphigenie vor und freute sich über ihre positive Meinung. Kauffmann fertigte Illustrationen für das Schauspiel an.
Seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wird die Ausdrucksweise des Menschen, der Talent hat häufiger verwendet. Seit Anfang des 16. Jahrhunderts vom Lateinischen talentum »eine Gewichtseinheit, die größte Münzeinheit« entlehnt, das auf das Griechische τάλαντον (tálanton) »Waage, Gewicht; Geldsumme, (Gold)gewicht« zurückgeht, besteht die Bedeutung »(besondere) Begabung« für Talent. Auf seine Begabung angesprochen, sagte Albert Einstein einmal weise: Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Es kann folglich auch die ungehemmte Neugier sein, die uns zu Talenten macht oder uns hilft, unser Talent zu erkennen.
Das erste Festival der Talente in Wien macht auch uns »leidenschaftlich neugierig«. Unter dem Motto »Excite, Ignite, Unite« war die Premiere des ORGANICS TALENTVILLE der Treffpunkt von jungen Künstlern und kreativen Köpfen. Das Festival lockte mehr als 200 Neugierige ins Belvedere 21 und war damit bereits bei der ersten Ausgabe bis auf den letzten Workshop-Platz ausverkauft. Natürliches Talent steckt in uns allen, man muss es nur entdecken und zulassen. Dieser Grundgedanke steckt inhaltlich hinter dem (Hashtag) #talentcomesnaturally. Unter diesem Leitmotiv schuf ORGANICS TALENTVILLE drei Talenten unserer Zeit eine Bühne, um gemeinsam mit den Teilnehmern in Talks und Workshops neue Inspirationen zu entdecken. Die international gefeierten und dennoch nahbaren Künstler wie Modedesignerin Marina Hoermanseder, Maler Leon Löwentraut sowie Star-Fotograf Christian Anwander inspirieren mit ihren Arbeiten eine ganze Generation in den Bereichen Fashion, Art & Photography.
Beim Festival in Wien vermittelten sie in ihren Keynotes, wie wichtig es ist, den eigenen Talenten zu vertrauen und sie mit Selbstbewusstsein umzusetzen. »Ihr müsst selbstbewusst sein, an euch glauben und den Mut haben, zu euren eigenen Ideen zu stehen«, betonte Leon Löwentraut in seiner Keynote. »Auch wenn es Gegenwind gibt und Kritik kommt – geht euren Weg und seid einzigartig.« Auch Modedesignerin Marina Hoermanseder gibt den vielen kreativen Talenten im Publikum den Tipp mit auf ihren Weg, an sich zu glauben und durchzuhalten, auch wenn sich nicht sofort die ersten Erfolge einstellen. »Sein Talent zu leben bedeutet auch, richtig viel Arbeit reinzustecken und dafür zu brennen. Nur so kann man die Leute mitreißen.« Nach den Keynotes zeigten Marina Hoermanseder, Christian Anwander und Leon Löwentraut in den Workshops Einblicke in ihre Arbeiten. Sie forderten mit ihren Aufgabenstellungen die Kreativität der Teilnehmer heraus und zeigten ihnen auch in der Praxis, mit welchen Materialien und Techniken sie selbst arbeiten, um ihre Kunstwerke im Bereich Mode, Kunst und Fotografie zu erschaffen.
Modedesignerin Marina Hoermanseder gewährte in ihrem Workshop exklusive Einblicke in ihre Techniken zur Bearbeitung von Leder-Accessoires für ihre Modeschöpfungen, die international für Furore sorgen und auch von Superstars wie Lady Gaga oder Rihanna getragen werden. Der erst 23-jährige Maler und Actionpainter Leon Löwentraut setzte seinen Workshop unter das Motto »Inspiration, Ideenfindung und Skizzieren«. Er vermittelte seine Tricks gegen kreative Blockaden und gab Feedback auf die Skizzen, die die Teilnehmer während des Workshops gezeichnet hatten. Beim Workshop mit dem in New York lebenden Star-Fotografen Christian Anwander wurde es technisch: Er ließ die Fotografie-Talente in die Materie der Belichtung eintauchen und erarbeitete mit den Workshopteilnehmern u. a. Belichtungstechniken für die perfekten Fotos. »Hinter einem richtig guten Foto stecken viel Handwerk und Technik. Es ist essentiell für ein gelungenes Shooting, ein geniales Foto, dass man die Technik des Fotografierens beherrscht und in den teilweise sehr stressigen Situationen abrufen kann, um sich während des Shootings ganz auf das Fotomodel konzentrieren zu können.«
Die Keynotes, Workshops und Talks der international erfolgreichen kreativen Köpfe boten neue Inspirationen, um aufstrebende Talente dabei zu unterstützen, ihren Weg zu gehen, denn DAS TALENT GEHT IHN
Wer auf der Suche nach Inspiration und neuen Ideen ODER spannenden Eindrücken ist, findet hier alle Keynotes zum Ansehen: www.organicsbyredbull.com/talentville