DYNE 1977 geboren. Mit Graffiti begonnen im Jahr 1990, Kunstwerke als Kommunikationsform umgesetzt in der Öffentlichkeit. Seine Graffitis haben ihren Ursprung in der Hip Hop und Breakdance Szene. Später geprägt durch Künstler wie Jean-Michel Basquiat und Picasso, geht er dennoch heute neue Wege. Er arbeitet stets an seiner eigenen Entwicklung und hat einen unverwechselbaren Stil. Seine Werke wurden auf bedeutenden Ausstellungen gezeigt.
Auf eine bestimmte Stilrichtung will er sich nicht festlegen lassen. Menschen, die Natur oder gesellschaftliche Themen inspirieren ihn zu immer neuen künstlerischen Positionen und Techniken – so wie die, mit dem Auto auf der Leinwand zu malen, wie auch wieder in dieser kommenden Ausstellung mit dem Namen „DYNE & THE SAUTI KUU KIDS“. Diesmal allerdings in Form von Unikaten. Die angewandte Technik heißt: „Acrylic overpainted photography on canvas“. Handbemalte Weinetiketten als Ursprung dieser besonderen Werke, mit hochwertiger Acrylfarbe übermalte Fotografien auf Leinwand in 80 x 80 cm.
Um die Werke der aktuellen Ausstellung entstehen lassen zu können, fuhr er mit zwei Trabanten und dessen mit Farbe durchtränkten Reifen über die schon vorher angemalten Weinetiketten, welche später nochmals verfeinert und individualisiert wurden. Reifenspuren auf Leinwand, eine Technik, die seit 2010 immer wieder in seinen Kunstwerken auftaucht. Der philosophische Ansatz, Autos aus einer Zeit zu nutzen in der Berlin geteilt war, solle die Frage aufkommen lassen, in welchem System wir gerade stecken und was Unreflektiertheit anrichten kann, sowie welche Spuren und Eindrücke wir hinterlassen.
Zu den übermalten Fotografien, wurde eine Auswahl an Weinflaschen mit handbemaltem Weinetikett vom Künstler DYNE kuratiert und als Skulpturen positioniert. Es handelt sich um mallorquinischen Rotwein aus 2017 von Toni Gelabert. Die Nachhaltigkeit des Weines, deckt sich mit der Einstellung des Künstlers. Der extra für diese besondere Kollektion an Kunstobjekten individuell durch den preisgekrönten mallorquinischen Weinbauern Toni Gelabert entstandene Wein, hat ein anziehendes Granatrot mittlerer Intensität mit starken sauerkirschroten Schattierungen. Die Kraft der Aromen verstärkt durch die Lagerung im französischen Eichenfass, verleiht dem Wein eine Eleganz, in der die Philosophie des Landes spürbar ist.
Der erste „Artcollector“, der aus dieser Serie von Unikaten in Form von übermalten Fotografien ein Kunstwerk erwirbt, gewinnt eine der Original Weinflaschen mit handbemaltem Etikett. Als zusätzliches Highlight der Ausstellung, wird erstmals eine Auswahl der Kunstwerke aus seinem Projekt „ART AS A PERSPECTIVE“ in Deutschland präsentiert. Zuvor waren diese in 2018 zur Eröffnung der Auma Obama Foundation Sauti Kuu ausgestellt und niemand anderer als Barack Obama persönlich war Ehrengast dieser Ausstellung.
Künstler DYNE hatte zusammen mit einer Gruppe von Kindern der Dr. Auma Obama – Sauti Kuu Foundation Fußball mit farbdurchtränkten Füßen auf einer großen Leinwand gespielt. Danach hatten sich die Kinder ein Stück rausgeschnitten, gelernt Rahmen zu bauen und die ausgewählten Leinwand-Stücke einzurahmen, sowie diese mit Sprühdosen individuell zu gestalten. Ziel: Visuell kommunizieren lernen über Kunst. Den Kindern wurde gezeigt, dass man keine spezielle und langwierige Ausbildung oder ein teures Studium braucht, sondern nur Kreativität und den Wunsch sich auszudrücken. Über sein Projekt, möchte DYNE den Kindern eine neue Perspektive eröffnen: Kunst als Ausdrucksform. Nachdem Auma Obama die Werke persönlich von Kenia nach Deutschland geflogen hat, werden diese jetzt das erste Mal Teil der Ausstellung „DYNE & THE SAUTI KUU KIDS“ in der Galerie Kunst im Kutscherhaus, wo schon Werke von HR Giger und Max Liebermann zu bewundern waren.
Der Erlös abzüglich der entstandenen Nebenkosten; wird an die Auma Obama Foundation Sauti Kuu gespendet; um damit das Projekt ART AS A PERSPECTIVE von Künstler DYNE weiter entwickeln zu können.