Euregio-Kunstwettbewerb „Gedanken zu Guernica“

Die Entscheidung ist gefallen.

Das Aus­stel­lungs­pro­jekt „Guer­ni­ca – Iko­ne des Frie­dens“ (21.9.2018 ‑10.01.2019, Hof­burg Inns­bruck) hat im Früh­herbst Schul­klas­sen der Euro­pa­re­gi­on Tirol, Süd­ti­rol, Tren­ti­no dazu ein­ge­la­den, sich an einem Kunst­wett­be­werb mit dem Titel „Gedan­ken zu Guer­ni­ca“ kri­tisch mit der Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft Euro­pas auseinanderzusetzen.

Über 3.500 Schüler*innen haben die Aus­stel­lung besucht, 19 beein­dru­cken­de Kunst­wer­ke aus allen Tei­len der Euro­pa­re­gi­on wur­den in Gemein­schafts­pro­duk­tio­nen an den Schu­len erar­bei­tet und Ende März ein­ge­reicht. Es han­delt sich um Arbei­ten aus den Berei­chen Medi­en­kunst, Bil­den­de Kunst, Musik, Lite­ra­tur, Dar­stel­len­de Kunst und Urban Art.

Die 6 Jury-Mit­glie­der Hugo Ast­ner (Her­aus­ge­ber Kunst­ma­ga­zin „stay­in­art“), Elfi Baum­gart­ner (Künst­le­rin), Vere­na Brown (Muse­ums­päd­ago­gin), Vik­to­ria Ham­mer (Lei­te­rin Muse­um Hof­burg), Georg Huber (För­der­ver­ein der kai­ser­li­chen Hof­burg zu Inns­bruck) und Mar­ga­reth Lun Hof­fer (His­to­ri­ke­rin und Päd­ago­gin) haben sich nun 3 Wochen mit den ein­zel­nen Pro­jek­ten und deren Aus­füh­run­gen in Form von soge­nann­ten „State­ments“ beschäf­tigt. Alle waren sich am Ende dar­über einig, dass aus­nahms­los qua­li­ta­tiv her­vor­ra­gend aus­ge­ar­bei­te­te Wer­ke ein­ge­reicht wur­den, wes­halb die Beur­tei­lung eine ech­te Her­aus­for­de­rung war und im Grun­de alle Schul­klas­sen für die­se her­aus­ra­gen­de Leis­tung aus­zu­zeich­nen wären. Lehrer*innen und Schüler*innen haben hier bewie­sen, wie kraft­voll die Gemein­schaft sein kann und wie viel Inter­es­se, Geist und Enga­ge­ment in den Jugend­li­chen steckt.

Um Haa­res­brei­te konn­ten auf­grund der Gesamt­punk­te­an­zahl in den 10 Beur­tei­lungs­ka­te­go­rien wie bei­spiels­wei­se „Krea­ti­vi­tät der Idee“, „Auf­wand für Erstel­lung“, „Emo­tio­na­le Wir­kung auf den Betrach­ter“, „Künst­le­ri­scher Aus­druck“ und unter Berück­sich­ti­gung der Alters­stu­fe die 3 Sie­ger­pro­jek­te bestimmt wer­den. Den ers­ten Platz erreich­te die 7B-Klas­se BORG, Lienz unter der Lei­tung von Andrea Koll­nig mit dem emo­tio­na­len Ani­ma­ti­ons­film „MAKE ART, NOT WAR“. Knapp dahin­ter auf dem zwei­ten Platz liegt das umfang­rei­che Pro­jekt „Vir­tu­el­ler Dia­log für zivi­le Ver­ant­wor­tung“, aus­ge­ar­bei­tet von ins­ge­samt 130 Schüler*innen der 3A, 3B, 3C und 3D von I.C. Mori und 3A und 3B von Bren­to­ni­co, Mori unter der Lei­tung von Zama­ri­an Dania und Chiz­zo­la Rosy. Der drit­te Platz geht an die Chor­klas­se SmS-Chor der Mit­tel­schu­le „Josef von Auf­schnai­ter“, Bozen unter der Lei­tung von Man­fred Sanin mit der berüh­ren­den Kom­po­si­ti­on und Auf­nah­me „Tri­lo­gie des Frie­dens“.

Zum Start des Pro­jekts im Sep­tem­ber 2018 mein­te Lan­des­haupt­mann Arno Kom­patscher, Prä­si­dent der Eure­gio: „Wir brau­chen eine lang­fris­ti­ge Visi­on und eine neue posi­ti­ve, nach vor­ne gerich­te­te Per­spek­ti­ve für ein fried­li­ches Zusam­men­le­ben in Euro­pa, die ins­be­son­de­re von der jün­ge­ren Gene­ra­ti­on mit­ent­wi­ckelt wer­den muss. Kunst ist eine krea­ti­ve Form des Aus­drucks, die dabei hel­fen kann, sol­che Visio­nen jun­ger Men­schen zu visua­li­sie­ren.“ Die Jury-Mit­glie­der sowie das Orga­ni­sa­ti­ons­team der Aus­stel­lung und des Wett­be­werbs sind sich einig, dass alle 19 ein­ge­reich­ten Kunst­wer­ke sehr star­ke Visio­nen beinhal­ten, die uns nach­hal­tig posi­tiv inspirieren.

Die Preis­ver­lei­hung erfolgt in den nächs­ten Wochen direkt in den Schulen.
Die Pro­jek­te kön­nen unter www.guernica.at ein­ge­se­hen werden.

Beitrag teilen
geschrieben von

Das Kunstmagazin, das mehr Zeit zum Lesen und mehr Raum zum Schauen beansprucht: ein Gegentrend zu vielen Megatrends. Geeignet für Kunstliebhaber, die tiefer gehen möchten und bereit sind, inspiriert zu werden. Intellektuell anspruchsvolle Inhalte, innovatives Layout und elegantes Design auf höchstem Qualitätsstandard.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner

Sie befinden sich im Archiv.
Hier geht's zum aktuellen stayinart Online Magazin.

This is default text for notification bar