„Wir liebten Blau, Marc Pferde, ich Reiter.“
So unspektakulär erklärt Kandinsky die Namensgebung seiner und Franz Marcs „Redaktion“ Der Blaue Reiter, gegründet am Kaffeetisch in der idyllischen Gartenlaube in Sindelsdorf. Marc und Kandinsky hatten nicht die Absicht, eine klassische Künstlervereinigung im Sinne einer Gemeinschaft mit „festen Richtlinien“ zu schaffen, sondern sie wollten im Grunde die Vielfalt der Kunstausdrücke in einem redaktionellen Kontext bündeln. 1912 formulierten die beiden Künstler im Almanach „Der Blaue Reiter“ ihre Ideen von der „Neuen Kunst“. Er wurde zum Synonym für den Aufbruch in künstlerisches Neuland.
Macke, Münter, von Werefkin, Jawlensky, Alfred Kubin, Paul Klee und Hanns Bolz fühlten sich der Redaktion Der Blaue Reiter eng verbunden und stellten wiederholt mit ihnen aus. Auch Komponisten wie Arnold Schönberg gehörten dem Blauen Reiter an. Die Mitglieder vereinte ihr Interesse an mittelalterlicher und primitiver Kunst und den zeitgenössischen Bewegungen des Fauvismus und Kubismus. Leitgedanke der Redaktion war folgender:
Jeder Mensch besitzt eine innere und eine äußere Erlebniswirklichkeit, die durch die Kunst zusammengeführt werden sollte.
Unsere äußere und innere Erlebniswirklichkeit stieß auf die Auseinandersetzung mit Marc, Kandinsky & Co. anlässlich der Art Karlsruhe im Design-Hotel Der Blaue Reiter. Die Schlagworte Neuland und Aufbruch finden wir für dieses avantgardistische Hotel definitiv passend. Iris und Wolfgang Fränkle eröffneten im Jahr 2001 mitten im Karlsruher Stadtteil Durlach ein modernes, kunstgeprägtes Designhotel unter dem starken Namen Der Blaue Reiter. Das Hotel verbindet die Lebensfreude und die Ausdrucksstärke der Künstlergruppe Der Blaue Reiter mit der Wohnkultur des 21. Jahrhunderts. In allen Zimmern, sowie in den öffentlichen Bereichen des Hotels, befindet sich die Reproduktion eines Gemäldes der gleichnamigen Künstlervereinigung – keines der Bilder wiederholt sich, farblich sind die Zimmer auf das jeweilige Kunstwerk abgestimmt.
Das Konzept ist rund – man fühlt sich wohl in diesem Haus und wird von schönen Details verwöhnt: Der herzliche Empfang, das ästhetische Schlafgemach, das wunderbare Frühstück, die professionelle Betreuung, die harmonische Energie. Hegt man Interesse für Kunst wird man hier besonders inspiriert, aber auch alle anderen Gäste finden genügend Gründe diesen Hotelaufenthalt zu genießen. Im Tagungs- und Eventzentrum „KunstWerk“ bietet das familiär geführte Hotel regelmäßig Künstlern die Möglichkeit – für eine bestimmte Zeit – ihre Kunstwerke auszustellen und sich zu präsentieren.
Wir resümieren: Das Hotel Der Blaue Reiter macht seinem Namen alle Ehre – die Vielfalt der Kunst der Gastlichkeit wird hier gebündelt. Was wohl Kandinsky und Marc dazu sagen würden…
Design- und Tagungshotel
Der Blaue Reiter
Amalienbadstraße 16
D‑76227 Karlsruhe
T 0049 (0) 721/94266 – 570
www.hotelderblauereiter.de