Alex Katz

Alex Katz gilt als einer der her­aus­ra­gends­ten zeit­ge­nös­si­schen Künst­ler. Nicht nur weil man sei­ner gro­ßen Erschei­nung die mitt­ler­wei­le 90 Jah­re kaum ansieht. Vor allem zählt der US-Ame­ri­ka­ner zu einem der wich­tigs­ten Ver­tre­ter des figu­ra­ti­ven Rea­lis­mus, der sei­ne Anfän­ge wäh­rend der Blü­te­zeit des Abs­trak­ten Rea­lis­mus in New York hat­te und als einer der Weg­be­rei­ter der Pop-Art gilt. Einem brei­ten Publi­kum wur­de Katz durch die Zusam­men­ar­beit mit dem Luxus­kauf­haus Barney’s und sei­ne Kol­lek­ti­on für den Mode­gi­gan­ten H&M bekannt. 2017 war ein beson­de­res Jahr für den 1927 gebo­re­nen Aus­nah­me­künst­ler, in dem sein 90. Geburts­tag mit zahl­rei­chen Aus­stel­lun­gen welt­weit geehrt wurde.

Auf Basis eines kon­kre­ten Gemäl­des ent­steht die Bild­idee für einen Sieb­druck, eine Litho­gra­phie, einen Holz­schnitt oder eine Aqua­tin­ta. Mit Hil­fe der aus­ge­präg­ten druck­gra­fi­schen Mög­lich­kei­ten wird die Vor­la­ge in ihrer Kern­aus­sa­ge prä­zi­siert und per­fek­tio­niert. Die syn­the­ti­sie­ren­de Wir­kung, die der Künst­ler in enger Zusam­men­ar­beit mit nam­haf­ten Dru­ckern wei­ter­ent­wi­ckelt, unter­stützt das Flä­chi­ge und Künst­li­che bei der Wie­der­ga­be sei­ner Bild­mo­ti­ve. Durch die gestei­ger­te Reduk­ti­on auf eine Per­spek­ti­ve sowie die Kon­zen­tra­ti­on von Licht, Form und Far­be auf den Kern­cha­rak­ter des Motivs, erreicht Alex Katz mit sei­nen druck­gra­fi­schen Arbei­ten die abso­lu­te Aus­ge­stal­tung der ursprüng­li­chen Bildidee.

Die­se gestei­ger­te for­ma­le, tech­ni­sche aber beson­ders auch inhalt­li­che Prä­zi­si­on ver­leiht sei­nem druck­gra­fi­schen Werk eine kunst­his­to­ri­sche Bedeu­tung, die trotz der lan­gen Tra­di­ti­on des Medi­ums, bei kaum einem ande­ren Künst­ler in die­ser geball­ten Kraft zu fin­den ist. Die Bedeut­sam­keit die­ses Werk­kom­ple­xes zeigt sich nicht zuletzt in der Samm­lung der Alber­ti­na in Wien, die nahe­zu das gesam­te druck­gra­fi­sche Werk von Katz besitzt.

Beitrag teilen
geschrieben von

Das Kunstmagazin, das mehr Zeit zum Lesen und mehr Raum zum Schauen beansprucht: ein Gegentrend zu vielen Megatrends. Geeignet für Kunstliebhaber, die tiefer gehen möchten und bereit sind, inspiriert zu werden. Intellektuell anspruchsvolle Inhalte, innovatives Layout und elegantes Design auf höchstem Qualitätsstandard.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner

Sie befinden sich im Archiv.
Hier geht's zum aktuellen stayinart Online Magazin.

This is default text for notification bar