Der Traum aller Träume
Zum 25.mal fand heuer in Venedig Antonia Sautters Makenball „Il Ballo del Doge“ statt. Melanie Griffith, Antonio Banderas, David Bowie, Vievienne Westwook, der Prinz von Katar, Zucchero – sie alle waren schon dort und sichtlich begeistert. „Il Ballo del Doge“ wurde 1994 zum ersten Mal inszeniert und findet jedes Jahr während des Karnevals in Venedig statt. Jeder Ausgabe wird ein neues Thema gewidmet, das von den kindlichen Träumen ihrer Erfinderin, Antonia Sautter, Modedesignerin und Organisatorin von High-Class-Events, inspiriert ist. Sich 25 Jahre lang jedes Jahr selbst zu überbieten – das ist nicht nur harte Arbeit, sondern genauso große Vision. Dieses visionäre Denken wurde Antonia Sautter wohl schon in die Wiege gelegt. Bereits als Kind war es ihr ein Anliegen, ihren Träumen Flügel zu verleihen.
Il Ballo del Doge ist nicht ein Traum, sondern der Traum!
Antonia Sautter
Im herrschaftlichen Palazzo Pisani Moretta mit Blick auf den Canale Grande findet die Veranstaltung alljährlich statt. Internationale Medien definieren diesen Maskenball als das prächtigste, raffinierteste und exklusivste Ereignis der Welt und als eines der hundert Dinge, die jeder mindestens einmal in seinem Leben erlebt haben sollte. Die Gäste erreichen den Palazzo nur über die Wasserstraßen der Lagunenstadt und tauchen sofort in eine fantastische Welt aus luxuriösen Dekorationen und Designs ein, die passend zum jeweiligen Thema kreiert und entworfen werden. Das ganze Jahr über arbeiten Antonia Sautter und ihre 25 Mitarbeiter daran, diesem Event die Krone zu verleihen. Einlagen von über hundert professionellen Künstlern, raffinierte kulinarische Gerichte und Getränke, Musik und Tänze erfüllen den Abend bis spät in die Nacht. Zur perfekten Kulisse gehören aber auch die Gäste, denn die Kleiderordnung ist strikt einzuhalten: Zugelassen sind nur passende Kostüme aus historischen Epochen. Diese können direkt bei der Gastgeberin geliehen werden, denn sie beherbergt in ihren Ateliers mehr als 1.500 handgefertigte, einzigartige Kostüme. Bei unserem Besuch dürfen wir einen Blick darauf werfen und sind fasziniert. Die Kostüme sind bis ins Detail stimmig, hochwertig verarbeitet und verkörpern das Herzblut ihrer Schöpferin. Antonia Sautter erklärt uns, warum man unbedingt dann und wann so ein Kostüm tragen sollte: „Man fühlt sich darin so wunderschön und schlüpft dabei in ein anderes Bewusstsein – diese Kleider verleihen sowohl Frauen als auch Männern ein Wohlgefühl, das sie unmittelbar ausstrahlen. Man spürt sofort eine Verwandlung – nicht nur optisch, sondern von innen heraus. Ich genieße es jedes Jahr, wenn die Gäste vor dem Ball zu den Anproben kommen, denn die Atmosphäre ist einzigartig.“
Im Jubiläumsjahr 2018 trug der magische Ball den Titel „Rebirth & Celebration“. Es ging um Erneuerung durch die Wiedergeburt, und der Abend wurde den Emotionen, der Kreativität und der Leidenschaft gewidmet. Natur, Zeit und Leidenschaft sind die Themen, die künstlerisch inszeniert werden. „Im Zentrum steht die Mutter Natur, die trotz der Vergehen der Moderne immer noch großzügig zu uns ist“, erklärt Antonia Sautter und beschreibt weiter: „Wir erschaffen ein Spiegelbild des Zeitflusses, denn der neue Luxus ist Zeit, der es uns ermöglicht, Schönheit und Freiheit zu träumen, zu erschaffen und zu lieben.“ Auf die Frage hin, was es mit den Leidenschaften auf sich hat, so bringt es Sautter auf den Punkt: „Der große Motor, der die Welt belebt, sind unsere Leidenschaften. Ich werde die Gäste heuer entdecken lassen, wie wichtig die eigenen Intuitionen sind, um das Abenteuer des Lebens durch alle fünf Sinne zu erleben, um schöpferischer und partizipativer Teil des Universums zu sein.“
Die Gastgeberin Antonia Sautters ist Künstlerin durch und durch. Antonia Sautter ist Modedesignerin und Event-Organisatorin in Venedig, Schöpferin und künstlerische Leiterin von „Il Ballo del Doge“, dem exklusivsten Maskenball des venezianischen Karnevals. Samt und Seide sind die Lieblingstextilien für ihre Modekreationen. Der Druck der Textilien, neu interpretiert in modernem Stil, ist inspiriert von der Erforschung der populären Schmuckstücke in verschiedenen Epochen und Kulturen, stark beeinflusst durch die Geschichte Venedigs selbst und die Verbindungen der Stadt mit dem Orient.
Ausgehend von den antiken Färbetechniken und Handdrucken der Textilien zeichnet Antonia Sautter das dekorative Motiv selbst und fertigt von Hand den Holzschnitt an. Der Druck der Textilien wird vollständig in Handarbeit in ihrem Atelier im historischen Zentrum von Venedig ausgeführt. Aus den Rohstoffen, die nach dieser Technik verarbeitet werden, entstehen ihre Modekollektionen: Taschen, Schuhe, Kimonos, Mode und Wohn-accessoires, welche in der Boutique „Showroom Venetia“ zu finden sind, nur wenige Gehminuten von der Rialtobrücke und vom Markusplatz entfernt. Antonia Sautter fertigt auch Kleidung auf Maß an und exportiert sie weltweit.
Ein allgegenwärtiges Element in ihren Kollektionen sind die „Pantuffe“, eine Wortkreation der Modeschöpferin selbst für das, was sie als „ihre venezianischen Wanderschuhe“ definiert. Es handelt sich um die Neuinterpretation der typisch friulanischen Pantoffeln, die ursprünglich vom Gondoliere verwendet wurden, um nicht das edle Holz der eleganten Gondeln zu ruinieren. Darüber hinaus entwirft und fertigt Antonia Sautter in ihrem Atelier Tausende von Kostümen, bereits eine Leidenschaft ihrer Mutter, die in ihrer Kindheit Karnevalskostüme für sie kreiert hat. Über 1.500 Kostüme aus allen historischen Epochen können gekauft und ausgeliehen werden. Den ursprünglichen Prinzipien bleiben wir auch in diesem Jahr treu: in einem prachtvollen Kostüm alle fünf Sinne einzusetzen, um die eigene Intuition zu erwecken.“
Ein allgegenwärtiges Element in ihren Kollektionen sind die „Pantuffe“, eine Wortkreation der Modeschöpferin selbst für das, was sie als „ihre venezianischen Wanderschuhe“ definiert. Es handelt sich um die Neuinterpretation der typisch friulanischen Pantoffeln, die ursprünglich vom Gondoliere verwendet wurden, um nicht das edle Holz der eleganten Gondeln zu ruinieren. Darüber hinaus entwirft und fertigt Antonia Sautter in ihrem Atelier Tausende von Kostümen, bereits eine Leidenschaft ihrer Mutter, die in ihrer Kindheit Karnevalskostüme für sie kreiert hat. Über 1.500 Kostüme aus allen historischen Epochen können gekauft und ausgeliehen werden.